Problem von Unbekannt - 15 Jahre

Schwanger ?

Hallo ich bin 15 Jahre alt und bin seit ca.3 Monaten mit meinen Freund zusammen :/ ich habe das Gefühl das ich Schwanger bin. Er hat mich gefingert, eig. dachte ich das so nichts passieren kann. Jetzt hab ich seit 4 Tagen meine Tage nicht mehr die eig. relativ pünktlich kommen. Soll ich noch abwarten, oder gleich das Gespräch mit meiner Mutter suchen, ich habe so Angst :((((.
Ich hab sogar angst das meiner besten freundin zu erzählen da ich angst hab das sie es weiter sagt udn ich dann einen schlechten Ruf bekomme. Falls ich schwanger wäre würde ich keinen anderen ausweg als eine Abtreibung sehen!!!
Kostet mich die Abtreibung was ?

Bitte antwortet schnell !

Katrin Anwort von Katrin

Liebe Ratsuchende,

ich freue mich, dass du dich an uns gewandt hast.

Sofern du es noch nicht getan hast, möchte ich dich dazu ermutigen, mit deiner Mutter über eine mögliche Schwangerschaft zu sprechen. Sie kann dir bestimmt einige wertvolle Tipps geben, was du jetzt tun kannst bzw. tun solltest. Außerdem bietet sie dir sicherlich ihre Unterstützung an und kann dich bei einem Termin eines Frauenarztes begleiten. Es ist wichtig, dass du nicht alleine mit deinen Sorgen bist, sondern dir Hilfe suchst.
Ich kann gut verstehen, dass du nicht mit deinen Freunden darüber sprechen möchtest. Das musst du jetzt auch noch nicht. Lass dir damit ruhig Zeit, bis du die Gewissheit hast, ob du wirklich schwanger bist.

Ganz wichtig ist, dass du so schnell wie möglich einen Termin bei einem Frauenarzt vereinbarst.
Er kann bestätigen, ob du wirklich schwanger bist. Hab keine Angst, wenn du das erste mal zu einem Frauenarzt gehst. Du kannst auch gerne deine Mutter mitnehmen. Sofern du erst einmal selber die Gewissheit haben möchtest, kannst du natürlich auch alleine gehen. Der Arzt hat Schweigepflicht und darf deinen Eltern nicht von deinem Besuch berichten.

Solltest du wirklich schwanger sein, dann gibt es zahlreiche Beratungsstellen, die man aufsuchen kann, um Unterstützung und Antworten auf jegliche Fragen zu bekommen. Vor einem Schwangerschaftsabbruch ist eine solche Beratung übrigens verpflichtend! Eine Abtreibung ist mit erheblichen Folgen verbunden, sowohl körperlich als auch seelisch für dich.
Es ist wichtig, dass du folgendes weißt: Solltest du dich für das Kind entscheiden, bekommst du Unterstützung (z.B. vom Jugendamt). Du musst und kannst das nicht alleine bewältigen!

Zum Schluss möchte ich dir noch unsere Soforthilfe empfehlen:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/43/Kann-es-sein-dass-ich-schwanger-bin.html

Auf dieser Seite findest du viele nützliche Informationen rund um das Thema Schwangerschaft.
Außerdem erfährst du, wo sich eine Beratungsstelle in deiner Nähe befindet:
http://www.schwanger-unter-20.de/ich-brauche-beratung/beratung-in-anspruch-nehmen/


Ich wünsche dir alles Gute,
Katrin