Problem von Anna - 14 Jahre

magersucht & brustwachstum..

Hallo ich bin 14 jahre alt und habe seit einem halben Jahr Bulimie und meine Psychilogin meinte ich werde langsam auch noch magersüchtig.. ich würde soo gerne 5 Kilo abnehmen das ich bei einer größe von 163 cm , 46 kilo wiege.. aber dann wäre selbst mein halbes 70 A körpchen weg ! :( ich habe durch die bulimie sehr stark abgenommen und meine Brüste sind komplett verschwunden aber jetzt wieder genauso groß wie vorher da ich wieder zugenommen habe und mein anfangs gewicht wieder erreicht habe aber ich habe das gefühl das sie nicht mehr wachsen?!.. und wenn ich jetzt wirklich magersucht bekommen sollte und wieder gesund werde ( da ich in 6 Wochen in einer KLinik komme) werden sie dann wieder wachsen?Meine Gene sind auch dafür veranlagt nur 75 A zu haben ..:(

Carolin Anwort von Carolin

Liebe Anna,


dass Du momentan den Eindruck hast, dass Deine Brust nicht mehr wächst, würde ich persönlich zunächst nicht als bedenklich einstufen. Ich nehme an, dass Dein Körper erst wieder ein wenig zu seiner Balance finden muss, damit nach Deiner Erkrankung auch wieder das Brustwachstum einsetzen kann.

Leider kann ich Dir nicht ganz genau sagen, wie hoch Deine Chancen darauf sind, dass Deine Brust wieder wächst. Ich denke jedoch, dass Du die besten Voraussetzungen dafür schaffst, wenn Du dich in der Klinik darauf konzentrierst wieder gesund zu werden und Dein Normalgewicht zu erreichen. Das Brustwachstum ist sowohl von hormonellen Faktoren, als auch vom Gewicht abhängig, wobei sich beides gegenseitig beeinflussen kann. Wenn Du im Rahmen Deiner Therapie wieder auf Dein Normalgewicht hinarbeitest, könnte ich mir gut vorstellen, dass sich auch Dein Hormonhaushalt wieder einpendelt und das Brustwachstum einsetzt.

Da ich keine Ärztin bin, kann ich an dieser Stelle leider nur Hypothesen aufstellen und würde Dir empfehlen Deinen Frauenarzt bzw. Deine Frauenärztin aufzusuchen, wenn Dich diese Frage sehr beschäftigt. Dort wird man Dich bestmöglich beraten können.
Möglicherweise könnte auch eine Blutuntersuchung bei Deinem Hausarzt bzw. Deiner Hausärztin Aufschluss darüber geben, ob Deine Werte in Ordnung sind und damit die Voraussetzungen für eine gesunde körperliche Entwicklung gegeben sind. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst Du dich dort ebenfalls darüber beraten lassen, welche Maßnahmen Du ergreifen kannst um Deine Werte wieder in einen gesunden Bereich zu lenken.
Mit Sicherheit wird es aber auch in der Klinik Ansprechpartner für Dich geben, an die Du dich mit Deinen Fragen und Problemen rund um die Entwicklung der Brust wenden kannst.



Ich wünsche Dir alles Gute und ganz viel Kraft für die Behandlung in der Klinik!


Carolin