Problem von Kirsten - 26 Jahre

feedback zu: http://mein-kummerkasten.de/286819/Gar-keine-Lust-mehr-auf-Schule.html

RE :Gar keine Lust mehr auf Schule


Hallo Unbekannte(r),

vielleicht hört es sich für dich spießig an, aber NUR du bist verantwortlich für dein Leben. Jeder Mensch hat nur dieses eine Leben, also nutze es und lebe nicht einfach in den Tag hinein. Du solltest dir Ziele stecken, die du erreichen willst und kannst.
Da ich selbst Abitur gemacht habe, weiß ich wie stressig das Gymnasium sein kann, daher habe einige Tipps für dich:

- Schließ dich mit anderen Mitschülern aus deiner Klasse zu einer Lerngruppe zusammen. Gemeinsam Hausaufgaben zu erledigen und für Arbeiten zu lernen kann sehr motiverend sein, wenn ihr wirklich lernen wollt.

- Wie sieht es mit deinen Schulnoten aus? Fühlst du dich am Gymnasium überfordert? Wenn ja, solltest du über einen Schulwechsel nachdenken. Es muss nicht gleich die Hauptschule sein, je nachdem welche Noten du hast, kannst du auch eine Real- oder Gesamtschule besuchen.

- Statte auf jeden Fall dem Berufsberater (Arbeitsamt) einen Besuch ab.

- Führe dir stets die negativen Konsequenzen deines Handels vor Augen. Ohne Schulabschluss wirst du keinen Job bekommen. Ohne Job lassen sich Dinge, wie ein eigenes Auto, Urlaub und vieles mehr, gar nicht finanzieren.

- Stetze dir nicht zu große Ziele, sondern fange klein an. Wichtig ist, dass du lernst deinen Tagesablauf zu regeln. Wenn das weder dir noch deiner Mutter gelingt, solltet ihr professionelle Hilfe, z.B. vom Jugendamt, in Anspruch nehmen.

- Rede mit deinem Klassen- oder Vertrauenslehrer über deine Schulunlust.

Lernen ist oft anstrengend, macht selten Spaß und ist stressig, ABER es lohnt sich. Das Leben regelt sich nicht von alleine, du musst schon etwas dafür tun.


Liebe Grüße
Kirsten

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Kirsten,

Danke für Dein liebes feedback! Werde es gleich weiterleiten und hoffe, dass Deine Nachricht wirklich "ankommt"!

Alles Liebe,

Bernd