Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich hasse die Schule

Also nun zu meinem Problem: Ich hasse die Schule, ich kann und will einfach nicht mehr lernen, ich bin jetzt im letzten Jahrgang an einer HBLA und meine Mitschüler reihen mich unter die Kategorie "Streber" ein. In diesem Halbjahr hab ich das schlechteste Zeugnis, das ich je gehabt hab und in Rechnungswesen hab ich voll ein Problem, bekomm nen 3er ins Zeugnis aba das ist ja nicht schlimm, schlimmer ist, dass ich mir meinen 3er erschummelt habe und eigentlich keinen Tau von Rechnungswesen hab, aber darin maturieren muss.
Wie soll ich mit dem ganzen Schulstress zusammen kommen, immerhin will ich auch noch ein wenig Zeit für mein Privatleben haben. ich will mir selbst helfen, weiß aber nicht wie. Helft mir!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Du bist jetzt im letzten Jahr an der Schule und ich kann zwar verstehen, dass die Lust Dich verlässt, aber jetzt alles hinschmeissen wäre doch auch recht unüberlegt. Die letzten Monate schaffst Du auch. Immerhin hast Du Dich jahrelang da durchgequält und das würdest Du damit alles zunichte und sinnlos machen.
Mit der Schummelei in Rechnungswesen hast Du Dir sozusagen selbst ein Ei ins Nest gelegt. Da hilft nichts. Da musst Du Dich nochmal hinsetzen und lernen. Vielleicht hast Du ja jemanden in der Klasse, der da ganz gut drin ist und den Stoff mir Dir noch einmal durchgehen würde. Damit würdest Du vielleicht auch Dein 'Streber-Image' verlieren; einfach, weil Du Hilfe brauchst. Ich persönlich denke, wenn man sie braucht, soll man sie auch suchen und in Anspruch nehmen.
Natürlich möchtest Du auch Dein Privatleben und wir wissen alle, das es wirklich schöneres auf der Welt gibt, als hinter seinen Schulbüchern zu sitzen. Aber man kann sich das alles doch einteilen. Eine Stunde täglich konsequentes Lernen und danach ist Freizeit angesagt. Versuch es mal.
Alles Gute!