Problem von Anita - 18 Jahre

Feedback zu http://mein-kummerkasten.de/287239/Eifersucht-auf-juengere-Schwester.html

Hi :)

Ich dachte ich gebe dir mal ein Feedback zu deinem Problem mit der Eifersucht, da ich das sehr gut kenne.

Auch ich habe eine jüngere Schwester (16) und hatte oft das Gefühl, dass sie einfach überall mehr Glück hat als ich...

Das hing vorallem damit zusammen, dass sie halt überall beliebt ist und für alle so ein unglaublich hübsches Mädchen ist. Auch denken viele, dass sie die Ältere von uns ist genau wie bei dir und deiner Schwester.

Ich muss zugeben, auch ich hatte Probleme damit und war eifersüchtig auf sie einfach weil ihr alles besser zu laufen schien als mir.

Was hab ich also getan um darüber hinwegzusehen?

Ich habe mich auf meine Sache konzentriert.. Bei mir ist es jetzt das Zeichnen und Gestalten, dass ich einfach besser beherrsche als meine Schwester, es ist etwas, in dem sie mich in diesem Sinne nicht "besiegen" kann. Jeder Mensch kann Sachen besser als andere, auch du!

Das Problem bei dir im Moment ist, dass du dich nur in den Sachen mit deiner Schwester vergleichst, in denen Sie einen Vorteil hat. Du solltest aber auch Eigenschaften anschauen, die du hast und deine Schwester nicht.

Was die Sache mit dem Freund betrifft, solltest du dir nicht solche Sorgen machen, auch wenn ich verstehe, dass es dich fuchst, dass deine jüngere Schwester vor dir zu einem Freund kam. Ich glaube ganz fest daran, dass auch du noch dein Gegenstück findest ;) Immerhin hats bei mir auch noch nicht geklappt, aber im Gegensatz zu früher seh ich das heute nicht mehr so eng... Ich will mir eben sicher sein! Ich denke, dass auch du schon Möglichkeiten hattest, einen Freund zu bekommen, aber du warst dir wahrscheinlich nicht sicher ob er der Richtige ist oder wusstest sogar ganz bestimmt, dass er nicht zu dir passt. Das ist gut! Würdest du einfach wahllos irgendjemanden nehmen, könntest du dir sicher sein, dass er dich enttäuschen würde. In einer Beziehung ist es wichtig, dass man sich seiner Gefühle sicher ist. Einige haben da weniger Probleme und können sich schnell auf etwas einlassen und andere brauchen eben mehr Zeit, das ist überhaupt nicht schlimm.

Zum Schluss möchte ich dir sagen, dass ich denke, dass du auf einem guten Weg bist und nicht vergessen solltest, dass auch du jemand Besonderes bist :)

Liebe Grüsse von Anita, der es leid tut, dass sie soo enorm viel geschriben hat ^^

Judith Anwort von Judith

Hallo Anita,

Herzlichen Dank für Deine Zuschrift. Verlinke ich gleich.

Beste Grüsse,
Judith