Problem von Ich ;) - 14 Jahre

Hallo und versuch numéro onze (11)

Hallo ihr Lieben! Ich schreibe hier zum 11ten mal, hoffe, dass ihr diesmal die Zeit findet, mein Problem zu beantworten, aber ich weiß, dass es wegen der vielen Anfragen nicht immer gleich klappt ;)
Nun zu meinem Problem:
Ich bin 14 und mir geht es zur Zeit richtig übel. Ich ritze mich, ich hab Verzweiflungsanfälle, bei denen ich keuchend durch die Wohnung renne und keinen Kopf mehr hab, hab manchmal Heulkrämpfe und irgendwie das Gefühl ein Loch im Bauch zu haben, dass mir den Boden unter den Füßen wegreist und mich in den Abgrund zieht.
Grund dafür ist, denke ich, dass mich ein Mensch vor vielen Monaten sehr verletzt hat. Da ich dem jenigen sehr vertraut hatte, was es keine allzu große Schwierigkeit mir wehzutun. Genaugenommen war das eine Lehrerin, was überhaupt nicht hätte sein dürfen.
Ich hab sie sehr bewundert und auch bissl für sie geschwärmt, weil ich ganz fanatisch bin, was die Sprache Englisch betrifft und sie den tollsten Akzent hatte, den man sich vorstellen kann, dann war sie außerdem ziemlich hübsch und konnte verdammt gut zuhören. Und ich denke, da lag das Problem. Sie hat mich immer wieder aufgefordert, mit ihr zu reden, wenn was los ist und mir gesagt, dass sie immer für mich da wäre oder sowas. Dann ist sie gegangen, im Halbjahr, weil sie noch Referendarin war, und hat mich Knall auf Fall auf Skype geadded, worüber wir zwei Monate lang ohne jegliche Probleme kommuniziert haben. Und dann war es soweit, dass ich sie nur noch mit Problemen zugetextet habe, weil ich eifach niemanden mehr hatte, mit dem ich hätte reden können. Ich hab ihr so viel erzählt, weil kein anderer mehr da war, weil alle Freunde mich im Stich gelassen hatten und es mir einfach nur mehr zum Kotzen ging. Dann hat sie sich zwei Monate nicht mehr gemeldet, immer noch keine Ahnung warum. Sie hat immer gedacht, ich sähe sie als Freundin, was überhaupt nicht so war, sie war einfach meine Vertrauensperson, und das hat sie sich selbst zuzuschreiben, weil SIE ja MICH aufgefordert hat, mit ihr sprechen zu dürfen. Ich hatte außerdem Angst vor ihr, weil sie unberechenbar war, einmal gesagt hat, dass sie mich möge und in der nächsten Sekunde war sie scho wieder otal abweisend. In diesen zwei Monaten also, in denen sie sich nicht gemeldet hat, habe ich es geschafft, einen Monat lang NICHT zu schreiben. Dann irgendwann wollte ich mit ihr die oben genannten Dinge, die noch zu klären waren, klären. Ich wollte sie fragen, was sie eigentlich wirklich von mir gehalten hat und ob sie sich mit mir nur unterhalten hat, weil ich ihr leid tat oder ob sie mich wirklich als Mensch mochte, ob ich ihr ätte vertrauen sollen. Und zu diesem Zweck hab ich halt angefangen ihr zu schreiben, warum sie sich nicht mehr meldet. Sie hat nicht geantwortet. Irgendwann war sie dann online, ich hab sie angeschrieben … SCHWUPPS!! … offline. … Blöder ZUfall halt … zwei Tage später : wieder versucht. Das gleiche. Und wieder, und wieder, und wieder. Ich bin mir so dermaßen verarscht vorgekommen und bin mit jedem Mal schreiben unfreundlicher geworden, weil es mich echt schon so aufgeregt hatte!
Und dann IRGENDWANN nach 2 Monaten schreibt sie mir, dass sie so ein Verhalten nicht dulden kann, den Kontakt bebenden will, weil ich es anscheinend noch immer nicht verstanden hätte, dass sie nicht meine Freundin sei und ich sie viiiel zu sehr bombardieren würde und sie das, was ich zu klären hatte , auch nicht mehr hören will. Und ich war halt voll eingeschüchtert und hab nur geschrieben, wie wahnsinnig Leid es mir tut und dass das nicht so gemeint war.
Dann hat sie sich nicht mehr gemeldet.
Zwei Tage später hab ich sie an unserer Schule gesehen, weil sie ihre neute Klasse besuchen war und da hab ich mich dann NOCHMAL entschuldigt!!! Sie hat gemeint, sie kommt irgendwann mal wieder und dann können wir es klären. Ja, WANN ist denn bitteschön IRGENDWANNEINMAL?? Das ist wieder so hingestellt und ich darf wieder warten, jeden Tag hoffen, dass sie sich meldet, jeden Tag hoffen, dass ich nicht mehr so viel mit mir rumschleppen muss! Ich will ihr sooooo viel sagen, was alles auf mir sitzt und ich KANN es einfach nicht loswerden!!!
Meine bisher einzige Freundin, die mir noch zugehört hat, kam dann auf EINMAL mit: "Jaah, deine Probleme nerven, ich mag nich mehr." und seitdem reden wir auch nicht mehr miteinander und ich fühl mich echt alleine und fertig, weil ich das Gefühl hab, dass ich sowieso allen egal bin. Ich bin immer für alle da! Ich höre den Leuten zu, rede mit ihnen, versuche ihre Probleme zu lösen, ALLES!! Und wenn ich mal Hilfe brauche, wenn ich irgendwen brauche, der mich hält, weil ich sonst das Gefühl hab, mich umbringen zu müssen, dann kommen sie mit "du nervst" daher.

Ich brauche bitte euren Rat!
Alles Liebe,
Ich …

PS: Ich finde eure Arbeit hier spitze! <3

Marie Anwort von Marie

Liebe Ratsuchende,

ich glaube, dass deine ehemalige Lehrerin einfach überfordert mit den vielen Problemen war, die du ihr erzählt hast. Sie wusste wahrscheinlich einfach nicht, wie sie damit umgehen sollte. Zum anderen kann es auch sehr anstrengend sein, immer für jemanden da zu sein und sich seine Probleme anzuhören.
Es ehrt dich, dass du anderen zuhörst und versuchst, ihre Probleme zu lösen - aber du kannst leider nicht erwarten, dass andere Menschen das auch tun. Niemand, der sich nicht professionell mit den Problemen anderer auseinandersetzt (wie es z. B. Therapeuten, Sozialarbeiter oder Seelsorger tun), ist dazu verpflichtet, dir bei deinen Problemen zu helfen - auch deine ehemalige Lehrerin nicht. Da sie offenbar keinen Kontakt mehr mit dir möchte, würde ich dir raten, dich nicht mehr länger mit dem Warten auf eine Antwort von ihr zu quälen, sondern dir stattdessen professionelle Hilfe zu suchen. Das kann ein Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut sein, ein Mitarbeiter einer Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche (Adressen in deiner Umgebung findest du über Google), ein Seelsorger, der Vertrauenslehrer deiner Schule, ein Schulsozialarbeiter, oder auch jemand von der Telefonseelsorge (www.telefonseelsorge.de). Solche Gespräche können sehr entlastend sein, das hast du ja selbst schon bemerkt - daher solltest du diese Möglichkeiten, mit jemandem über deine Probleme zu sprechen, unbedingt nutzen.

Vielleicht findest du auch noch andere Möglichkeiten, mit deinem Schmerz umzugehen, wenn er dich zu überwältigen droht. Das Ritzen ist eine Möglichkeit, aber es gibt auch viele andere Dinge, die du ausprobieren kannst, ohne dir selbst zu schaden (und ohne bleibende Narben zu hinterlassen). Bitte schau dazu einmal in unserer Soforthilfe ( http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html ) unter dem Punkt "Alternativen" nach. Probiere die einzelnen Dinge aus, wenn es dir schlecht geht, und finde heraus, was dir persönlich gut tut. Dann kannst du beim nächsten Mal gezielt etwas gegen die Verzweiflung tun, das dir hilft.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte, und wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie