Problem von Ramona - 16 Jahre

Angst vor dem Arzt

Ich hab so Schmerzen und trau mich schon lange nicht mehr zum Arzt..Was soll ich nur tun?

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Ramona.

Viele Menschen kennen "die Angst" vor dem Arzt.
Viele Menschen haben vor allem Angst davor, dass uns ein Arzt mit seiner Diagnose "ein Urteil" spricht!

"Zum Arzt gehe ich, wenn ich krank bin!
Ich kann es ja noch aushalten: warum also zum Arzt gehen?
Ich gehe nicht zum Arzt: also bin ich nicht krank!"

Weißt Du, für mich ist das vertrauensvolle Gespräch mit einem Arzt soetwas wie das Gespräch mit meinen Eltern:
wenn ich denen etwas "gebeichtet" habe, gab es vielleicht zuerst einmal "Stress"!
Aber danach konnte ich das Gefühl genießen, geborgen zu sein!

Beim Arzt ist es wohl zuerst die Angst vor einer niederschmetternden Diagnose?
Dabei gibt es vieles, was uns zuerst einmal Schlimmes befürchten lässt, aber dann doch schnell und leicht geheilt werden kann.
Aber auch der beste Arzt kann erst helfen, wenn er eine Diagnose stellen durfte!

Glaube mir: nichts ist schlimmer, als vom Arzt gesagt zu bekommen: wären sie doch bloß einen Monat eher gekommen!

Wenn Du uns hier geschrieben hast, folgere ich daraus, dass Du auch sonst im Internet unterwegs bist?
Hast Du schon recherchiert, wovon Deine Schmerzen kommen könnten?

Wenn nicht: lass es auch weiterhin auf jeden Fall sein!

Dieses ganze Internet wird Dir niemals Sicherheit geben! Nur weitere Fragen!

Und Du solltest es Dir selber wirklich wert sein, Deine Fragen beantwortet zu bekommen!

Liebes,

das wird nur ein Arzt können!

Es ist nicht unbedingt leicht, einen Arzt zu finden, bei dem man sich "angenommen" und "geborgen" fühlen kann! Aber es lohnt sich wirklich, danach zu suchen!

Bitte nimm Dich und Deine Schmerzen wichtig!

Alles Liebe,

Bernd