Problem von Lynn-Ivy - 16 Jahre

Angst vorm Frauenarzt

Hallo liebes Kukateam,

ich will mit meinem Freund schlafen, habe aber panische Angst vorm Frauenarzt.
Das Problem ist vor drei Jahren aufgetreten, als ich zu einem Arzt gegangen bin, der mich dann "begrabscht" hat. Seit dem habe ich Angst davor..
Auch zu einer weiblichen Frauenärztin möchte ich nicht gehen, weil meine Mutter an einer Fehldiagnose einer Frauenärztin an Gebärmutterhalskrebs gestorben ist.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich muss nicht unbedingt mit meinem Freund schlafen, aber man muss da ja auch noch so Untersuchungen machen..

Naja..., Danke schon mal im Vorraus.

LG

Lynn-Ivy

Katrin Anwort von Katrin

Hallo Lynn-Ivy,

vielen Dank für dein Vertrauen an uns.
Ich kann sehr gut verstehen, wie schwer es für dich ist zum Frauenarzt zu gehen, da du schon mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht hast. Es macht mich traurig zu lesen, dass du deine Mutter aufgrund einer falschen Diagnose der Frauenärztin verloren hast.
Zugleich finde ich deine Einstellung sehr vernünftig und verantwortungsvoll. Bevor du mit deinem Freund schläfst, solltet ihr euch Gedanken über die Verhütung machen und da empfiehlt es sich auf jeden Fall mit einem Frauenarzt zu sprechen. Er kann gemeinsam mit dir überlegen, welche Methode für euch am besten geeignet ist. Meistens ist beim ersten Gespräch gar keine Untersuchung notwendig und falls doch, dann kannst du ruhig sagen, dass du etwas Angst hast und er bitte besonders vorsichtig sein soll. Viele Frauenärzte bieten auch spezielle Sprechstunden für Jugendliche an.
Wenn dir irgendetwas komisch vorkommt oder du dich nicht wohl fühlst, dann kannst du jederzeit zu einem anderen Frauenarzt wechseln.

Ich möchte dich also auf jeden Fall dazu ermutigen diesen Schritt zu gehen. Vielleicht kann sein Freund auch bei dem Gespräch dabei sein, Verhütung geht schließlich euch beide etwas an. Die Untersuchung kannst du dann ja vielleicht auf einen späteren Zeitpunkt legen. Am besten fragst du direkt nach, wie der Termin abläuft, wenn du einen Termin vereinbarst. Dann kannst du dich darauf einstellen und hast bestimmt weniger Angst.

Du und dein Freund solltet immer auch zusätzlich mit Kondom verhüten! Zum einen habt ihr dann doppelten Schutz und zum anderen ist das die einzige Möglichkeit sich gegen Geschlechtskrankheiten wie Aids zu schützen.

Zum Schluss möchte ich dir noch sagen, dass DU dir sicher sein solltest, ob du wirklich schon mit deinem Freund schlafen möchtest. Lass dir bitte Zeit, wenn du dir unsicher bist, vor allem, lass dich seitens deines Freundes zu nichts drängen!

Auf folgender Seite findest du viele nützliche Informationen zum Thema "Frauenarzt": http://www.maedchen.de/artikel/frauenarzt-der-erste-besuch-65888.html

Alles Gute,
Katrin