Problem von anonym - 11 Jahre

Kontaktlinsen statt Brille? Halt es einfach nicht mehr aus!

Hallo Team.
Ich trage seid ca. einem Jahr eine Brille und bin 11 Jahre alt. Ich fühle mich damit einfach total unwohl. Und dazu bin ich damit viel hässlicher. Ich würde sehr, sehr gerne Kontaktlinsen tragen, bin außerdem Kurzsichtig. Ich traue mich nicht meine Eltern zu fragen, wie werden ja wahrscheinlich sowieso nein sagen!
Und die einzigen Antworten die ich bekommen werde sind wohl: Du bist dafür noch zu junge.... oder wenn du älter bist....... aber es ist für mich wirklich sehr schlimm sie zu tragen. Außerdem sind sie ja sehr teuer. Ich habe übermorgen einen Termin beim Augenarzt und weis nicht was ich machen soll. Ich traue mich einfach nicht zu fragen. Muss mich jetzt beeilen........Könnt ihr mir bitte, bitte helfen?? Es muss schnell gehen!

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Ratsuchende,
danke, dass Du Dich an uns gewendet hast. Ich kann Dein Problem verstehen, aber es ist so, dass Kontaktlinsen in Deinem Alter wirklich noch sehr ungeeignet sind, weil Du noch recht schnell wächst. Am besten kann Dich hier aber Dein Augenarzt beraten - sprech' ihn einfach mal drauf an.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Deine Mutter bei dem Termin dabei sein wird. Wenn Du es direkt beim Arzt ansprichst (also einfach einmal unverbindlich nachfragst, wie die Möglichkeiten wären), dann schlägst Du quasi zwei Fliegen mit einer Klappe: zum einen bekommst Du alle Informationen und zum anderen weiß Deine Mutter dann, dass Du lieber Kontaktlinsen tragen würdest.

Und wenn Du es geschickt anstellst und Deinen Arzt auf Deine Seite bekommst (also das er Kontaktlinsen für eine Alternative halten würde), dann hast Du bei Deinen Eltern schon einmal ein Argument für Kontaktlinsen und gegen die Brille.

Wenn Du ihnen dann noch vernünftig erklärst, wie unwohl Du Dich mit der Brille fühlst, dann denke ich, dass sie wohl nicht mehr dagegen sein werden.

Alles Gute!

Liebe Grüße
Stefan