Problem von Anonym - 16 Jahre

Feedback: "Kontaktlinsen statt Brille? Halt es einfach nicht mehr aus!"

Hallo,

ich kann dich verstehen:) Auch ich hatte dieses Problem vor einigen Jahren..ich fand einfach, die Brille steht mir nicht (ich konnte nur runde Gläser haben, damit die Stärke passen ist) und bei mir hieß es auch, mit 11 Jahren, dass ich zu jung bin.
Andererseits, was ich verwirrend finde, ich habe schon seitdem ich 3 Jahre alt bin eine Kontaktlinse auf dem linken Auge, da meine 'natürliche' Linse trüb war und deswegen rausoperiert werden musste. Ich hatte dann also immer eine K.Linse und noch zusätzlich eine Brille für das rechte Auge.
Irgendwann, ich glaube mit 12 hat mich dann mein Augenarzt von sich aus gefragt, ob ich auch rechts eine Linse möchte (anstatt die Brille dann).
Ich habe mich für die Kontaktlinsen entschieden:)

Möchtest du denn Tageslinsen? Monatslinsen? ...aber das wirst du dann ja wahrscheinlich mit deinem Augenarzt klären können..
Es gibt ja auch harte und weiche, auch das ist ein enormer Unterschied (Größe, Form, etc.)

Ich selber habe harte Linsen, bekomm ungefähr alle 6 Monate neue..

Aber: Du solltest dir des wirklich gut überlegen.. ich bekomm im Februar wieder eine Brille, aber nur zum Ersatz..Der Grund? Ich habe wahnsinnig oft eine Augenentzündung, darf deswegen die Linsen nicht rein und bin dann halb blind ;)
Außerdem musst du lernen, die Kontaktlinsen rein-und raus zumachen..am Anfang verzweifelt man zwar dran, aber irgendwann klappts!!
Allerdings meine Freundin, ebenfalls 16, versucht es schon seit 2 Jahren, bekommts aber einfach nicht hin..es kommt auf DICH und dein AUGE drauf an:D
Ich hatte nie Probleme damit, musste es aber auch schon mit 7 Jahren können, damit ich mit meinen Großeltern in Urlaub durfte..
Doch mit den Entzündungen, das ist echt nicht toll..du musst nur ne Weile im Wind draußen sein, oder einen Fremdkörper für kurze Zeit darunter haben, schwuppps hast du sie-->jedesmal zum Arzt dackeln und dann mind. ne Woche Tropfen nehmen..
Im Sommer war ich in Holland auf einer Freizeit-->Augenentzündung
Im September Klassenfahrt nach Toskana-->Augenentzündung..
mann oh mann war das peinlich, als ich in Italien zum Arzt/Apotheke musste und mir meine Lehrerin 3x am Tag die Tropfen reinmachen musste!! Zudem kannst du, wenigstens mit harten Linsen, nicht mit denen schlafen-->Augenentzündung

Aber sonst sind solche Kontaktlinsen echt mega super, ich würds auch jeder Zeit wieder machen!!
Wenn es dann auch bei dir soweit ist, hast du ja noch deine jetzige Brille und kannst die benutzen, wenn mal was sein sollte..

Liebe Grüße und ich hoffe doch, dass ich dir helfen konnte..ich les hier immer mit, und dachte auf diesem Gebiet bin top informiert;)
Julia

Larissa Anwort von Larissa

Liebe Unbekannte,
hab Dank für dein ausführliches Feedback! Wenn eigene Erfahrungen von "Mitlesenden" geschildert werden, ist dies sehr hilfreich... Ich bin sicher, dass die Fragestellerin davon profitieren kann!

http://mein-kummerkasten.de/288840/Kontaktlinsen-statt-Brille-Halt-es-einfach-nicht-mehr-aus.html

Alles Liebe,
Larissa