Problem von Jane - 15 Jahre

Angst vor Schwangerschaft

Hallo liebes Kummerkasten-team:)

Ich hatte vor 2 Tagen mit meinem Freund mein erstes mal (er auch).
Danach hatte ich allerdings total Angst schwanger zu sein.Wir haben mit kondom verhütet und es ging auch,glaube ich,alles gut nur mein Freund meinte er hat Angst mich geschwängert zu haben..Jetzt habe ich nach jedem weiterem mal Sex Angst schwanger zu sein:( Wie sicher sind Kondome wirklich,geht es schnell schwanger zu sein,kann ich kurz nach dem sex irgendetwas tun dass ich keine Bedenken haben muss und muss ich,wenn wir weiterhin mit kondom verhüten,immer bedenken haben nach dem sex schwanger zu sein..?:/

Bitte um dringende Antwort!!
Vielen Dank!

Liebe Grüße
Jane

Katrin Anwort von Katrin

Liebe Jane,

es freut mich, dass du dich mit deiner Frage an uns gewandt hast. Zuerst möchte ich dir sagen, dass ich es super von euch finde, dass ihr euch Gedanken um Verhütung macht. Dieses ist sehr wichtig und zeigt mir, dass du und dein Freund sehr verantwortungsvoll mit diesem Thema umgeht.

Bei einer richtigen Anwendung von Kondomen, kannst du davon ausgehen, dass das Risiko einer Schwangerschaft sehr gering ist. Kondome sind eine sehr gute Verhütungsmethode, da sie nicht nur vor ungewollten Schwangerschaften, sondern auch vor Geschlechtskrankheiten wie Aids schützen.
Wenn du möchtest, kannst du dir auf der folgenden Internetseite eine „Anleitung“ zur korrekten Anwendung von Kondomen durchlesen: http://www.bravo.de/dr-sommer/sex-verhuetung/anleitung-so-benutzt-du-kondome-richtig/ex/page/0

Wenn du dennoch unsicher bist und jedes Mal Angst hast eventuell schwanger sein zu können, dann kann ich dir empfehlen, mit einem Frauenarzt zu sprechen. Er berät dich, welche Verhütungsmethode für euch beiden am besten geeignet ist. Vielleicht verschreibt er dir beispielsweise die Pille, welche ein sehr sicheres Verhütungsmittel ist, wenn sie regelmäßig eingenommen wird. Dennoch solltet ihr auch dann weiterhin mit Kondom verhüten. So seid ihr dann auch auf jeden Fall auf der sicheren Seite und habt zusätzlich auch den Schutz vor Geschlechtskrankheiten.

Zum Schluss empfehle ich dir noch folgende Seite, auf der du nachlesen kannst, wie sicher die verschiedenen Verhütungsmittel sind: http://www.bravo.de/dr-sommer/eure-fragen-schwanger-trotz-pille-4


Liebe Grüße,
Katrin