Problem von alina - 11 Jahre

ich habe Angst vor schlechten Noten

Ich gehe seit ein paar monaten in eine neue schule und habe sehr davor angst schlechte noten zu schreiben oder im unterricht etwas nich t zu verstehen.
eigentlich habe ich ganz gute noten aber ich habe
trotzdem angst ,weil ich im unterricht machmal nix verstehe und dann panik kriege.ich war schon bei einer schulsozialarbeiterin und jetzt hat sie mich zu einem schulberater geschickt.er redet jetzt mit meinem klassenlehrer.ich weiss zwar nicht ob das was bringen soll aber ich hoffe ihr könnt mir helfen:(**:))
(ps:ich weine sogar)

Monika Anwort von Monika

Liebe Alina,

da bist du doch anscheinend schon in ganz guten Händen!

Du hast dir Hilfe geholt das finde ich super - und zwar bei Leuten, die direkt vor Ort an deiner Schule sind und dir so sofort weiterhelfen können!

Du bist bestimmt nicht alleine mit deiner Angst. Jeder möchte doch gerne erfolgreich sein und gute Noten schreiben. Aber du solltest auch immer daran denken, dass Noten und Schule nicht alles sind!

Egal ob du gute oder schlechte Noten hast du bist und bleibst dieselbe Alina. Deine Freunde und auch deine Familie haben dich weiterhin lieb.
Du kannst immer noch deinen Hobbies nachgehen und auch dort deine Erfolge feiern und was noch viel wichtiger ist auch deinen Spaß haben.

Udn genau das gehört auch zur Schule dazu. Natürlich sollst du dort was lernen aber lass dich nicht zu sehr unter Druck setzten und stressen sondern genieß auch ein bisschen die Zeit mit deinen Klassenkameraden.

Alles Gute
Monika