Problem von Antonia - 15 Jahre

Frauenarzt

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich habe folgendes Problem. In diesem Sommer 2013, werde ich meinen Kumpel wiedertreffen. Wir sehen uns jedes Jahr, nur im Sommer, kennen uns seid drei Jahren. Wir machen jeden Sommer rum, wissen beide das wir nicht zsm. kommen können, weil wir in der Schulzeit viel zu lange auseinander wohnen.
Ich kann in Sachen Liebe, Verhütung und Sex mit keiner meiner Familienangehörigen reden oder darüber sprechen. Fakt ist aber, das wir uns beide sehr vertrauen und beide diesen Sommer unser erstes Mal erleben wollen.
Da meine große Schwester ihr erstes Mal später als ich hatte, und zu dem Zeitpunkt ja dementsprechenauch ein Freund hatte durfte sie selbstverständlich zum Frauenartz sich die Pille verschreiben lassen. Aber ich trau mich nicht meine Mutter zu fragen ob ich zum Frauenartz gehen darf und mir die Pille verschreiben lasse, denn ich glaube nicht das sie das versteht, wenn sie doch weiß, dass ich gar keinen Freund habe?!. Ich würde ich das auch nur sehr ungern erkläre, weil ich ja ihre kleine Tochter bin und ich merke das sie denkt das ich noch lange nicht so weit wär. Bitte helft mir, ich möchte nicht mir ihr darüber reden, am liebsten, dass sie gar nichts davon mitbekommt. Nur wie?, ich habe Angst, dass wenn wir nur mit Kondom verhüten, es reißen könnte.

Danke im voraus!

Katrin Anwort von Katrin

Hallo Antonia,

vielen Dank für dein Vertrauen. Zunächst möchte ich dich dafür loben, dass du dir so viele Gedanken über die Verhütung machst. Es gibt viele Jugendliche in deinem Alter, die sehr leichtsinnig damit umgehen, deine Einstellung hingegen zeugt von Verantwortungsbewusstsein, welches ich echt gut finde.

Wahrscheinlich werde ich dich nicht davon überzeugen können, mit deiner Mutter zu sprechen. Natürlich bist du „ihre kleine Tochter“, doch auf der anderen Seite fände ich es schon wichtig, dass du ihr davon erzählst und sagst, dass du gerne vorher zum Frauenarzt gehen würdest, für den Fall, dass zwischen dir und dem Jungen „mehr“ passiert. Du brauchst ja nicht direkt zu erwähnen, dass es eigentlich schon „geplant“ ist.

Wenn du ihr nichts erzählen möchtest (was ich durchaus auch verstehen könnte), dann kannst du auch alleine zum Frauenarzt gehen, ohne dass deine Mutter davon erfährt. Der Arzt hat grundsätzlich Schweigepflicht, doch es gibt auch einige Ausnahmen, die je nach Alter unterschiedlich sind: So müssen die Eltern von Kindern unter 14 Jahren informiert werden; ab einem Alter von über 14 Jahren entscheidet der Arzt selbst, ob er die Eltern informiert. Dieses geschieht aber auch nur in wirklich schwerwiegenden Fällen, bei denen der Arzt feststellt, dass der Jugendliche noch nicht die nötige Reife besitzt, um eine wichtige Entscheidung zu treffen. Bei der Einnahme der Antibabypille ist das eigentlich nicht erforderlich. Du kannst ja auf jeden Fall erwähnen, dass du nicht möchtest, dass deine Mutter von deinem Besuch beim Frauenarzt erfährt. Er wird und muss dafür Verständnis haben.
Auf folgender Seite kannst du dir das auch nochmal durchlesen: http://www.frauenarzt-infos.de/Sprechstunde/teenager.htm

Auch wenn du die Pille verschrieben kommst, solltet ihr zusätzlich auch mit Kondom verhüten. Zum einen habt ihr dann doppelten Schutz und zum anderen bieten Kondome die einzige Möglichkeit, um auch vor Geschlechtskrankheiten wie Aids zu schützen.
Bitte lass nichts mit dir machen, was du nicht auch möchtest. Solltest du dich unwohl fühlen, dann gebe ein eindeutiges „Stopp“. Ihr seit noch jung und falls du dir nicht sicher bist, dann lass dir Zeit mit deinem ersten Mal. Es ist schließlich etwas ganz besonderes, einmaliges und dafür sollte einfach alles stimmen.

Ich wünsche dir alles Gute! Liebe Grüße,
Katrin