Problem von anonym - 15 Jahre

Wie kann ich helfen?

Hallo!

In meinem Bus fährt ein Junge mit, der immer von seinen Freunden gemobbt wird, aber er wehrt sich nicht dagegen. Ich will ihm helfen, aber ich weiß nicht wie. Ich bin auch nicht sehr schlagfertig und selbstbewusst. Was kann ich tun?

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Ratsuchende,
ersteinmal ehrt es Dich, dass Du Dich für Deine Mitmenschen einsetzen möchtest. Da Du jedoch keinerlei Kontakt zu dem Jungen zu haben scheinst, denke ich, dass Du hier wenig bewirken kannst, da Dir einfach die Möglichkeiten fehlen.

Sicherlich könntest Du, wenn seine Freunde ihn mobben, dazwischen gehen: aber hilft das wirklich? Ich denke, dass Du damit dem Jungen nicht wirklich helfen und Dir wohlmöglich nur schaden würdest, weil Du Dich selbst zur Zielscheibe machst.

Du könntest den Kontakt zu dem Jungen suchen, mit ihm ins Gespräch kommen und so erfahren, wie er selbst dazu steht. Vielleicht macht es ihm auch gar nicht so viel aus, wie Du denkst. Ansonsten kannst Du dem Jungen natürlich Tipps geben, wie er sich wehren kann: zum Beispiel, dass er einmal mit dem Vertrauenslehrer an seiner Schule redet.

Aber all das ist denke ich wenig erfolgsversprechend. So ehrt Dich der Gedanken, Dich für ihn einsetzen zu wollen, doch die Realität ist leider hart: viel Aussicht, ihm wirklich helfen zu können, hast Du leider nicht, weil Dir der Kontakt fehlt.

Alles Gute!

Liebe Grüße
Stefan