Problem von Oliwia - 18 Jahre

ich wünsche mir ein baby

Hallo.
Ich bin Oliwia und bin 18 Jahre alt. Seit.2,5 Jahren bin ich in einer Beziehung mit meinem freund 27 jahre alt).
Zwischendurch hatten wir ziemlich oft Beziehungspause gehabt die auch unsere Beziehung kompliziert haben. Meine Eltern hassen meinem freund weil wir schon so oft auseinander waren. Ich darf auch obwohl ich volljährig bin nicht mit dem zusammen sein. Das erlauben die mir nicht! Aber ich liebe meinen Freund so sehr obwohl wir schon so oft auseinander waren. Ich dachte mer wieder ich könnte den vergessen aber immer wieder kam ich mit dem zusammen.

Meine eltern wissen nicht dass ich mit dem zusammen bin! Die hätten mich dann auch direkt rausgeschmissen wenn sie es erfahren hätten. Also führen wir quasi eine Kinderbeziehung wo wir uns verstecken müssen! Wenn ich bei dem schlafen will muss ich sagen dass ich bei einer freundin schlafe! Aber was ich wirklich sagen will..

ICH WILL EIN BABY HABEN!
ich mache fachabitur und mein freund verdient ungefägr 1600 euro monatlich. Das problem ist, dass er finanzielle probleme hat, die er noch von seiner Jugend nicht abgeschlossen hat.
Mein freund wünschst sich auch so sehr ein baby wie ich! Ich weiss nur nicht wie ich das alles meinen eltern erzählen würde. Wie würden sie reagieren. Hab auch angst dass mein freund uns (mich und baby) nicht genügend ernähren könnte bzw. Uns alles nicht bieten könnte.
Aber ich will ein baby! Ich denke seit wochen an baby. Vielleicht wenn ich schwanger bin werden meine Eltern es mit meinem Freund akzeptieren müssen.
Ich weiss dass ich eine gute mutter wäre und mein schatz ein toller vater!
Bitte hilft mir. Was soll ich machen! Ich bin so ratlos.!

Mfg. Oliwia

Judith Anwort von Judith

Liebe Oliwia,

Danke für Dein Vertrauen in uns. Schön, dass Du Dich an uns wendest. Ich finde es beruhigend, dass Du uns schreibst und Deinen Kinderwunsch beschreibst, denn das zeigt mir, dass Du auch weisst, dass die Situation alles andere als ideal ist für ein Kind. Und nicht (nur) aus finanzieller Hinsicht. Aber lass mich in Ruhe ein paar Dinge ansprechen.

1. Du bist seit 2.5 Jahren mit Deinem Freund liiert – immer mal wieder, nicht allzu fest. Du wolltest ihn vergessen, kamst aber nicht von ihm los. D.h. seit du ca. 15 warst, also noch sehr jung, bist Du mit einen knapp 10 Jahre älteren Mann liiert.

Liebe Oliwia – das klingt für mich so, als ob Eure Beziehung nicht stabil ist! Und Stabilität ist das A und O für Kinder! Eine ausgeglichene Beziehung, wo die Partner sich schätzen, einer den anderen respektiert, den Alltag zusammen erlebt hat, man gegebenenfalls zusammen wohnt. Bevor man mit jemandem Kinder zeugt, sollte man wissen, ob man wirklich in allen Situationen kompatibel ist. Liebe ist wichtig, auch ein geregeltes Einkommen. Aber: Wie läuft der Haushalt? Hat man zusammen schonmal Urlaub gemacht? Wie sieht es mit der Zukunft aus – hat man dieselben Werte? Hat man schon einmal eine Krise durchgemacht zusammen?
Kinder sollten nicht entstehen, weil mal hofft, dass sie eine Lücke in der Beziehung schliessen. Man sollte zB. keine Kinder bekommen, wenn man dann hofft, dass der Partner bei einem bleibt. Tausende alleinerziehende Mütter und Väter sprechen dagegen, dass das klappt.

2. Deine Eltern verbieten die Beziehung. Oliwia, Du bist selbst noch ein halbes Kind! Du wohnst du Hause, gehst zur Schule …

Wie willst Du jetzt schon Verantwortung für einen weiteren Menschen übernehmen? Sei zunächst erstmal unabhängig. Mach Dein Abi, mach eine Ausbildung, steh auf eigenen Beinen, emotional wie finanziell. Dann erst solltest Du über Kinderplanung nachdenken.

Also: Ich rate Dir dringend, Dich primär darum zu kümmern, dass Du gut ausgebildet und unabhängig Deinen Weg gehst. Ergreife einen Beruf, das Dir Spass macht, schau Dir die Welt an, und vor allem: Steh zu Deiner Beziehung mit Deinem Freund! Und fordere von ihm, dass er auch zu Dir steht. Wenn Ihr gemeinsam Kinder haben möchtet, dann solltet ihr vorher offiziell und fest zusammen sein, und einen klaren gemeinsamen Lebensentwurf haben.

Hier noch ein paar Links zu Mädchen, die in ähnlichen Situationen stecken:
http://mein-kummerkasten.de/251003/Wuenscht-er-sich-auch-ein-Baby.html
http://mein-kummerkasten.de/280478/Babywunsch-3.html
http://mein-kummerkasten.de/278845/kinderwunsch.html
http://mein-kummerkasten.de/269597/Kind-haben-mit-16.html

Ich wünsche Dir alles Gute.
Viele Grüsse,
Judith