Problem von stefan - 22 Jahre

Freundin wurde vergewaltigt

Liebes Kummerkastenteam
Meine jetzige feste freundin hat mir gestanden dass ihr ex sie vergewaltigt hat.Sie meijte es war ein Racheakt von ihm um sich bei ihr fuer fruehere Geschehenisse zu raechen.Bevor wir zusammenkamn haben wir viel unternommen und es kam oft vor,dass sie sich komisch gegenueber mir verhielt.Ich habe immer ihre schlechfe Laune abbekommen.Sie hat mich immer gegraenkt mit ihren Taten.Eines Tages wurde es zu viel u d ich nahm ihre Hand und hab sie ausgefragt.Sie hat es mir dann erzaehlr.Dass sie seitdem Vorfall gegenueber anderen so ist.Sie kam einfach nicht klar damit,worauf sich natuerlich alles von selbst erklaert hat.Sie gestand mkr auch dass sie auf Beruehrungen nicht gut zu sprechen ist.Das ist ja voellig normal dann.Nun meine Frage.Wie kann ich helfen,ueber dieses Trauma hinweg zukommen?Als sie es mkr erzaehlt hat,hab ich ihre Lage erst richtig erkannt.Ihr ex hat ihr leben versaut.Sie in ein Trauma versetzt.Ich hab versucht,mit ihr darueber zu reden,doch wie dss so ist,ueber das Thema kann sie nicht reden.Sie hat gesagt,dass sie sich geschaemt hat ,als sie es mkr gesagt hat.Also jede Versuch darueber zu reden,scheiterte und klappt auch nicht.Also was kann ich machen um sie dabei zu unterstuetzen,darueber wegzukommen?Ich weiss es ist sehr schwer nach so einer abscheulichen Tat, wiedee Fuss zu fassen und sich einer Peson hinzugeben.Aber ich will es versuchen und wuerde alles tun.
Ich freue mich schon auf euere Antworten.
Vielen Dank

Monika Anwort von Monika

Hallo Stefan!

Das ist ja entsetzlich was deiner Freundin da passiert ist. Daher erst mal ein großes Lob an dich, dass du versuchen willst ihr zu helfen und dass du so verständnisvoll reagiert hast.

Du hast vermutlich Recht deine Freundin hat etwas sehr Traumatisches erlebt und muss nun versuchen das Erlebte zu verarbeiten. Dabei helfen ihr am besten Profis die sich mit der Thematik auskennen. Das kann ein Therapeut oder Arzt sein aber genauso auch eine Selbsthilfegruppe.
Vielleicht ist es dafür aber im Moment auch noch zu früh und deine Freundin muss es im Moment verdrängen und kann nicht darüber sprechen, weil die Wunde noch zu frisch ist.

Was du tun kannst ist sie zu unterstützen und für sie da zu sein. Also biete ihr an sie zu einem Therapeuten zu begleiten. Sag ihr du bist jederzeit für sie da wenn sie jemanden zum reden braucht. Aber dräng sie zu nichts.
Sei einfach so wie du bist denn offenbar hat ihr das bisher auch gut getan!

Du musst auch keine Angst haben etwas falsch zu machen - sei einfach so wie immer und versuch die Vergewaltigung nicht zwischen euch kommen zu lassen. Geh normal mit ihr um - sie wird dir schon sagen, wenn ihr etwas unangenehm ist oder sie noch Zeit braucht.
Also hab Verständnis und dränge sie zu nichts. Es dauert eben bis man so etwas verarbeitet hat. Und es wird vermutlich immer Situationen geben wo sie sich plöttlich zurückerinnert und es ihr schlecht geht.

Setz dich selbst nicht unter Druck - alles was du tun kannst ist ihr ein guter Freund zu sein - für alles andere gibt es Personen, die sich damit auskennen und ihr professionell wieterhelfen können!

Alles Gute für euch beide
Monika