Problem von Anonym - 13 Jahre

schlechte schulnoten

Hallo ,
ich brauche dringend hilfe !
ich gehe in die 7 klasse aufs gymnasium und schreibe nur noch schlechte noten !
ich kann mich nicht mehr gut konzentrieren und habe auch persöhnliche gründe z.B. :
- Nur noch streit mit freunden
- Vater schwer krank
- ...

warscheinlich leide ich auch unter leichten deprissionen und habe keine wirkliche lust mehr zu leben .
Ich glaube nicht mehr daran das die Zukunft besser wird und darunter leiden auch meine Noten .
Meine Eltern merken nicht das es mir schlecht geht weil ich mich immer in mein Zimmer zurück ziehe
und jetzt gehen deshalb meine noten bergab .

Ein kleiner überblick :
Deutsch : 4
Mathe : 3
Englisch : 5
Französisch : 4
Erdkunde : 4
Geschichte :4
Musik : 2
Sport : 2
Kunst : 2
....

Also nicht so gut ..
jetzt brauch ich eure hilfe und zwar was kann ich tun um wieder bessere noten zu bekommen . ?! ( lernen ist mir klar ;)..)

Danke im vorraus !
Lg..

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!
Vielen Dank für deine Email!
Grundsätzlich muss man natürlich sagen, dass gegen schlechte Noten hauptsächlich Lernen hilft :)
Bei dir liegen die Ursachen für die schlechten Noten aber wohl auch woanders.
Ich würde dir raten, mit deinen Eltern mal über deine ganze Situation zu reden. Dein Vater ist schwer krank; das ist für eine Familie immer eine ganz schwierige Situation. Wenn ihr euch aber zusammensetzt und euch aussprecht, könnt ihr euch gegenseitig den Rücken stärken und vielleicht auch als Familie wieder näher aneinanderrücken. Zieh dich also nicht zurück, sondern versuche einfach offen auf deine Eltern zuzugehen. Du wirst dich dann nicht mehr so alleingelassen fühlen.
Eine weitere Möglichkeit ist, das du die Lehrer deiner schwachen Fächer um Hilfe bittest. Sie werden dir hier sicherlich Hilfestellung geben.
Streit mit Freunden ist in deinem Alter nicht ungewöhnlich; versuch hier einfach ein bißchen drüber zu stehen und das Ganze gelassener zu sehen. Meistens wirkt auch ein bißchen Abstand voneinander wahre Wunder.
Im Moment solltest du dich eh mehr auf deine Noten konzentrieren. Das Gymnasium ist wirklich kein Zuckerschlecken und man muss einfach viel tun, um am Ball zu bleiben. Und da landest du unweigerlich wieder beim Lernen :) Geschichte und Erdkunde sind reine Lernfächer, in Englisch und Französisch darfst du auf keinen Fall die Vokabeln vernachlässigen! Wenn es an der Grammtik hapert, sprich deine Lehrer an und lass es dir noch mal erklären. Und in Deutsch muss man meiner Meinung nach nur aktiv mitarbeiten, um passable Noten zu bekommen.
Du siehst also, dass man nicht ums Lernen herumkommt. Bei dir kommt natürlich noch die schwierige familiäre Situation dazu; aber das lässt sich sicherlich mit deinen Eltern klären. Wenn du den Kopf dann wieder halbswegs frei hast, lernt es sich auch wieder leichter.
Ich wünsche dir hierbei viel Erfolg und deinem Vater gute Besserung!
Viele Grüße,
Michaela