Problem von ben - 13 Jahre

meine familie ist tot

hallo! ich heiße ben und bin dreizehn jahre alt! vor 15 tagen wollten meine mutter (41), mein vater (43), meine schwester (16) und mein bruder (6) in ein museum fahren! ich hatte 1. keine lust und 2. musste ich lernen. also blieb ich daheim und sie fuhren in das museum. gegen abend wollten sie eigentlich wieder nach hause kommen, aber sie kamen nie hier an. irgendwann klingelte es an meiner tür und da standen zwei polizisten mit einer miene die nichts gutes verriet. sie erzählten mir das meine familie einen autounfall hatte und sie alle tot wären. ich hielt das für einen scherz aber das war es leider nicht!
an ihrer beerdigung bin ich zusammen gebrochen und bin danach abgehauen. ich bin einfach irgendwo rumgelaufen und konnte nicht denken. jedes mal wenn ich ein bild von ihnen sehe, dann steigen mir die tränen in die augen und ich muss weinen.
nachts kann ich nicht schlafen und habe nur noch alpträume. was am bescheuertsten ist, dass ich nachts ins bett mache. ich weiß nicht mehr weiter! mein leben ist ein scherbenhaufen!
bitte helft mir!
LG Ben

Larissa Anwort von Larissa

Lieber Ben,
es tut mir unfassbar leid, was dir passiert ist.
Die eigene Familie zu verlieren muss sich anfühlen, als würde man selbst sterben...

Für dich ist es ganz wichtig, dass du jemanden hast, der dich gut begleitet. Jemand, zu dem du Vertrauen hast, dem du dich anvertrauen kannst und der für dich da ist. Oma, Opa, Tante, Onkel oder gute Freunde deiner Eltern.
Gibt es so jemanden für dich?

Desweiteren brauchst du auf jeden Fall therapeutische Hilfe.
Diese findest du hier: http://www.therapie.de/psychotherapie/

Soetwas kann niemand alleine schaffen!
Auch, dass du nachts ins Bett machst, ist ein Zeichen dafür, dass deine Seele das Geschehene nicht verarbeiten kann. Soetwas kann passieren und wird vergehen, wenn du mit deiner Trauer umgehen lernst.

Trauer tut weh. Sie kennt keine Zeit, keine Grenzen, keine Gesetzmäßigkeit.
Sie ist allgegenwärtig. Sie macht klein, wehrlos und hilfsbedürftig. Um sie zu überwinden, musst du dich mit ihr auseinandersetzen.

Hier möchte ich dir einige Adressen an die Hand geben:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/13/Wie-gehe-ich-mit-dem-Tod-um.html
http://www.kinder.trauer.org/
http://www.youngwings.de/
http://www.allesistanders.de/

Unter der Telefonnummer 0800/1110333 erreichst du das Kinder- und Jugendtelefon. Dort kannst du kostenlos anrufen und dich anonym beraten lassen.

Gerne kannst du dich auch ein weiteres Mal an uns wenden, wenn du alleine nicht weiter kommst oder wir etwas für dich tun können.

Ich wünsche dir alles Liebe,
Larissa