Problem von Miriam - 19 Jahre

Feedback zu http://mein-kummerkasten.de/289470/Angst-zu-leben.html

http://mein-kummerkasten.de/289470/Angst-zu-leben.html


Hallo Sebastian,

ich bin beim stöbern im Kummerkasten auf dein Problem aufmerksam geworden, und es hat mich tief berührt.
Es erinnert mich sehr stark an einen Freund, der eine ähnliche Problematik wie du hatte, aber nicht die Willensstärke aufbringen konnte, seinem Leben einen positiven Schubs in die richtige Richtung zu geben. Aber ich bin mir sehr sicher, dass Du das schaffen kannst.
Ich habe der Antwort von Monika eigentlich Inhaltlich eigentlich nichts hinzuzufügen, ihr nur noch etwas mehr Kraft verleihen, denn „doppelt hält gewöhnlich länger“. Eine komische Metapher, für so ein Problem, ich weiß, aber hey, vielleicht liest du dir ja dennoch meine Antwort durch.

Auf dein Problem, dass du dich hässlich fühlst, niemand, wirklich KEIN Mensch ist hässlich. Hässlich ist meist das, zu dem wir uns machen. Und wenn wir uns selber schlecht reden, uns Unattraktivität einreden und uns schlecht fühlen, finden wir nach einer Zeit natürlich nichts schönes mehr an uns. Mir hilft es, wenn ich mich mal sehr schlecht und hässlich fühle, mich vor meinen Spiegel zu stellen, meine Augen zu schließen und mich auf das zu konzentrieren, was schön an mir ist. Natürlich fällt es einem in so einer Lethargie schwer, etwas zu finden, aber man muss es einfach mal versuchen. Du musst versuchen, dich und deinen Körper anzunehmen. Denn das Sprichwort, dass jemand anderes erst dich lieben kann, wenn du dich selber liebst, da ist schon viel dran. Ich weiß, es hört sich leichter an, als es ist. Ich kenne das, wenn einen die Selbstzweifel auffressen, ich kenne, gerade durch mein Studium, sehr viele Menschen, die unter Minderwertigkeitskomplexen leiden. Und es trifft mich immer. Denn oft sehen sie sich wesentlich schlechter, als sie es sind. Heißt es nicht auch, dass der Charakter den Menschen schön macht?
Du hast in deiner Mail an den Kummerkasten dich so Selbstreflektiert, dass du nur die – aus deinen Augen- negativen Dinge aufgelistet hast.
Auch wenn ich dich nicht kenne, kann ich dir einen positiven Charakterzug, bzw eine Eigenschaft, die du dir selbst schlecht redest, die es aber nicht ist, nennen.
Du schreibst: “Ich steh auf Sachen auf die Jungs nicht stehen dürften. Zum Beispiel ruhige Musik, Liebessongs, Gefühle etc. das ganze Programm. Ich bin leidenschaftlicher Vampire Diaries Fan. Ich schreibe meine Gefühle gerne nieder. Ich versuche mich gerade daran einen Roman zu schreiben, Fantasy, aber das wäre viel zu peinlich es zuzugeben. Vor allem, da ich noch kaum etwas Fassbares vorzuzeigen hätte. Ich bin nicht schwul.“
Entschuldige, wenn es etwas hart klingt, aber das ist Schwachsinn. Wer sagt denn, dass Jungs nicht auf so was stehen dürfen? Das Gesellschaftsbild ist nicht mehr so gradlinig, dass nur noch Biertrinkende, prügelnde, schwitzende „Männer“ gebraucht werden. Im Gegenteil.
Einfühlsame und zärtliche Männer sind viel toller. Und ich spreche da aus Erfahrung. Schau dir die ganzen Schmusesänger an, die machen ihre Musik doch nicht nur für uns emotional verstörte Frauen. Die wollen mit ihrer Musik unsere ganze Generation ansprechen. Und ganz ehrlich, wer will denn einen Typen haben, der seine Gefühle nicht zeigen kann? Gefühle sind etwas Menschliches, sie gehören zu unserem Leben dazu – du hast also keinerlei Grund, dich für sie zu schämen oder sie gar als peinlich zu erachten.
Das mit dem Romanschreiben finde ich richtig toll! – Ehrlich. Die Welt der Bücher ist faszinierend und ich bewundere Menschen, die jemanden mit ihrem geschriebenen in den Bann ziehen können. Vielleicht hast du diese Gabe ja auch.
An all dem ist nichts schwules, Sebastian. Wirklich nicht.
Du hast eben nicht das selbe Interesse wie diese 0815 Generation, die gerade heranwächst und nur noch saufen, Frauen und schnelle Autos im Kopf hat, dabei aber ihr komplettes Hirn unterfordern und absterben lassen. Freue dich doch lieber, dass du etwas individuellere Interessen hast, dass du die Gabe hast, einfühlsam zu sein, Gefühle zu zeigen und schöne Musik zu genießen.


Was deine schlaffe Brust und Bauch angeht, kann ich Monika ebenso wieder zustimmen. Du hast dein Problem erkannt und unternimmst etwas dagegen. Die Liegestütze sind ein Anfang, der weiter auszuweiten ist. Auch ich würde dir ein Fitnessstudio empfehlen, denn da kannst du, ganz wie dir gerade lieb ist, alleine oder mit anderen trainieren, in Kurse gehen oder vorsichtige Kontakte knüpfen. Alles in einer Geschwindigkeit, die du für richtig erachtest.
Sobald du deinen Körper schöner findest, wirst du in auch besser mögen lernen, denn beim Sport entwickelt man ein komplett anderes Körperempfinden.
Was deine Zähne angeht, hast du einmal bei der Krankenkasse nachgefragt, ob diese dir eine Behandlung bezahlt? Meinem Bruder hatten sie damals eine Zahnprothese erstattet, da er, zwar aufgrund von Parodontose, schlechte Zähne hatte. Vielleicht würde dir ein Beratungsgespräch bei deinem Zahnarzt ja weiterhelfen.
Natürlich ist eine Weißheitszahnop nicht angenehm, und ich danke Gott dafür, dass ich keine Weißheitszähne habe, aber sehe es so, es ist ein weiterer Schritt für ein schönes Lächeln und gegen den Mundgeruch.
Hast du es außer Haus schon einmal mit Kaugummis ausprobiert? Es soll angeblich Kaugummis extra gegen Mundgeruch geben, oder Mundspülung. Ich bin mir sicher, da kann man was dran machen!
Die Schwangerschaftschaftsstreifen, oder Dehnungsstreifen, verblassen mit der Zeit, eine Freundin von mir hat fast 20 Kilo zugenommen und war ebenfalls sehr unglücklich mit diesen Rissen, bei ihr haben Salzbäder und das einnehmen von Zink und Silicea eingenommen, damit ihre Haut wieder etwas straffer wird.
Man hört ja immer, dass Jungs mit ihrer Penisgröße prahlen. Aber, auch wenn dies nun doch sehr privat ist, lass dir sagen, dass mein Exfreund einen eher kleinen und mein jetziger Freund einen sehr großen Penis hat. Ich könnte dir aber Pauschal nicht beantworten, mit welchem der Sex besser ist. Es kommt auf den Partner an. Sex hat mit Gefühlen zutun, mit gegenseitiger Zärtlichkeit beider Partner. Wenn die Technik stimmt, ist die Größe egal.

Du sagst, du bist im Umgang mit deiner Umwelt immer aufgeregt, hat das einen Hintergrund oder ist das einfach so?
Versuche doch mal vor dem Spiegel ein wenig zu üben, verstelle dich etwas, verändere dich. Probiere verschiedene Rollen aus und gucke, wie du dich wohl fühlen kannst. Du sagst, es liegt an deinen geistigen Fähigkeiten? Aufgrund des von dir verfassten Text kann man davon ausgehen, dass du nicht dumm bist. Deine Syntax und Wortwahl sind doch sehr gut. Ich habe keine Rechtschreibfehler entdeckt und er ist in einer guten Grammatik verfasst. Das ist in der heutigen Normgebenden Gesellschaft nicht mehr selbstverständlich. Zudem hast du eine Ausbildungsstelle, an der du geistig gefordert bist. Du versuchst dich ja in dieses SAP-Programm einzuarbeiten, doch wenn dir da keiner wirklich behilflich ist, kann man von dir auch nicht verlangen, dass du es sofort kannst. Die Schikane deines Ausbilders würde ich mal mit seinem Vorgesetzten besprechen, denn er kann ja nicht erst sagen, mach es so, wie du willst, und es dann Niederreden.

Wegen deiner Unselbstständigkeit, vielleicht würde dir das Übernehmen von Haushaltsaufgaben etwas helfen, deine Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Denn wie hat der Entwicklungspsychologe Jean Piaget gesagt: „Der beste Lehrer ist das Umfeld und die Erfahrungen die wir darin sammeln“.
Soziale Kontakte zu knüpfen fallen vielen Menschen schwer. Vielleicht hilft es dir, wenn du erstmal Menschen in der virtuellen Welt kennen lernst und darüber Kontakte knüpfst?
Zum Beispiel gibt es Seite wie „fanfiktion.de, animexx.com“ etc wo man seine Geschichten/Gedichte/Songs etc. veröffentlichen kann, darüber dann mit anderen Usern diskutieren und Kontakt knüpfen kann. Ich selbst habe ein paar gute Freunde durch Geschichten schreiben bei fanfiktion.de gewonnen. Vielleicht fällt es dir leichter, auf Menschen zuzugehen, wenn du nicht diese reale Komponente und die direkte Konfrontation als Bedingung hast. Denn das Internet bietet dir Platz, deinen kreativen Freiraum auszuleben und dennoch anonym zu bleiben, wenn du das willst. Du wirst sehen, du wirst auf viele Gleichgesinnte stoßen (auch männliche!!!).

Liebe kann man nicht erzwingen. Natürlich ist es doof, wenn man es unbedingt will und dann kommt niemand, den man lieben kann. Aber, auch wenn die Floskel abgelaufen klingt, irgendwann wird ein Mädchen/eine Frau kommen und deinen Charakter und dich lieben lernen. Ich kenne sehr sehr viele junge Männer die ihre erste Freundin erst mit 24 hatten. Auch ich bin die erste Freundin meines Freundes, und er ist auch schon 22. Daran ist nichts schlimmes, und auch wenn es dir gerade vielleicht so vorkommen mag, als wärst du für immer allein etc, dass bist du nicht und das wirst du nie sein.

Wenn dein Vater doch nur an dir herummeckert, dann hast du aus meiner Sicht, 2 Möglichkeiten. Konfrontiere ihn einem Gespräch. Sag ihm, dass es nicht so mit dir umzugehen hat, dass er nicht das Recht hat, dich Niederzureden usw. Du bist kein Nichtskönner. Du hast einen Schulabschluss und machst eine Ausbildung, die du durchziehst, auch wenn sie dir wenig Freude bereitet.
Die 2 Möglichkeit ist die, dass du ausziehst um auf eigenen Beinen zu stehen. Das da dann mehr Verantwortung auf dich zukommt, ist natürlich klar. Aber wenn du dich zuhause so unwohl und unterdrückt fühlst, wird es vielleicht Zeit. Wenn du das mit deiner Ausbildung finanziell nicht stemmen kannst, wende dich an das Arbeitsamt, es gibt mit Sicherheit Mittel und Wege dir da zu helfen.

Bitte versuche mal, deine Aufmerksamkeit auf das positive zu lenken. Es gibt auch an dir einzigartige und schöne Sachen. Guck nicht immer nur auf deine „Macken“, denn die hat jeder.
Psychologe Hilfe ist auch nichts, wofür man sich schämen müsste, im Gegenteil.

Ich hoffe, meine Antwort hat dir vielleicht ein wenig geholfen.

Mit lieben Grüßen,

Miriam.

Monika Anwort von Monika

Danke Miriam für dein tolles und ausführliches Feedback!!

Ich werde es auch an Sebastian weiterleiten - denn wie du schon gesagt hast doppelt hält besser :-)