Problem von Birte - 17 Jahre

Essen

Liebes Kummerkasten - Team,

ich habe ein Problem, das das Essen betrifft. Vor einem Jahr habe ich monatelang gehungert und das Essen auch des Öftern wieder ausgekotzt. Zusammen mit einer Freundin habe ich das aber überwinden können und aufgehört, weil ich wusste, dass das nicht richtig war.
Jetzt fängt das wieder an. Ich versuche nur noch 300 Kcal am Tag zu essen (oder eben so wenig, wie es geht) und fühle mich wieder so verzweifelt und mies, wenn ich etwas gegessen habe. Meine Freundinnen sagen alle, ich bin doch so dünn und wo ich noch abnehmen will. Aber die verstehen das anscheinend gar nicht.
Ich bin momentan 1,65 cm groß und wiege 56 Kg. (Ich weiß, zu viel!)

Langsam weiß ich nicht mehr, was wirklich richtig ist und was nicht.
Was meint ihr? :(

Birte

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Birt,

vielen Dank für deine Anfrage an den Kummerkasten und dein Vertrauen, das du uns damit entgegengebracht hast.

Ich kann dein Problem sehr gut verstehen. Viele Mädchen in deinem Alter denken, dass sie zu dick sind, auch wenn sie normalgewichtig sind. Ich kann dich aber beruhigen: Bei einer Körpergröße von 1,58 m und 48 kg bist du auf keinen Fall zu dick.
Falls du dennoch Zweifel haben solltest, kannst du ja mal deinen BMI (Body Mass Index) ausrechnen. Ich habe dir einen hilfreichen Link herausgesucht:
http://www.onmeda.de/selbsttests/bmi_rechner_kinder.html
Ich habe deinen BMI schon ausgerechnet und er liegt bei 19,23. Das bedeutet zwar, dass du noch normalgewichtig bist, aber wenn du noch weiter abnimmst, kannst du ganz schnell untergewichtig werden und soweit würde ich es an deiner Stelle gar nicht kommen lassen.

Auch deine Freundinnen sagen, dass du doch so dünn bist und fragen sich, wo du noch abnehmen willst. Und 56 kg ist bei einer Größe von 1,65 m ganz sicher nicht zu viel!
Außerdem solltest du wissen, dass abnehmen in deinem Alter nicht gut ist, weil du noch im Wachstum bist. Anders ist es natürlich, wenn Jugendliche starkes Übergewicht haben. Dann sollten sie natürlich abnehmen. Da das bei dir aber nicht der Fall ist, brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen und kannst ruhigen Gewissens auch mal Süßigkeiten essen.

Wenn du dieses Problem vor einem Jahr schon einmal hattest, könntest du ja deine Freundin erneut bitten, dir zu helfen. Sie macht es bestimmt gerne. Dafür sind Freunde schließlich da.

Ich wünsche dir alles Gute!


Liebe Grüße

Johannes