Problem von Anonym - 14 Jahre

Streit mit dem Vater

hallo,

Mein Problem ist dass ich mich andauernd mit meinem Vater streite.Andauernd muss ich mich über irgendetwas ärgern und mich stört einfach so ziemlich alles was er macht oder sagt.Manchmal tut es mir ja auch selbst leid wenn ich mich wieder über ihn aufgeregt habe! Oder er nervt mich oder verhält sich peinlich in der Gegenwart von Freunden ( meckert über alles oder genau das Gegenteil-er löchert sie mit unnötigen Fragen). Ich hab schon ein paar mal versucht gut mit ihm auszukommen aber es funktioniert einfach nicht. Was kann ich tun damit ich mich besser mit ihm versteh? Wie bekomme ich mich besser unter Kontrolle damit ich mich nicht gleich wegen allem aufregen muss?
Bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo!
Dein Vater zeigt reges Interesse an Deinem Leben und das bestimmt nicht, weil er Dich ärgern will. Ich denke vielmehr, dass er aufpassen will auf Dich. Sowas kann natürlich auch ersticken. Vielleicht solltest noch einmal versuchen mit ihm in aller Ruhe darüber zu sprechen, wie Du Dir sein Verhalten vorstellst und dabei kann er Dir auch gleich erklären - falls möglich - warum er sich so verhält. Wenn es Dir zuviel wird, inwieweit er sich in Dein Leben einmischt, dann solltest Du Dir auch das Recht nehmen es ihm zu sagen.
Deine Aufregung kommt wahrscheinlich durch das Mißverständnis zu Deinem Vater. Er kennt Deine Einstellung vermutlich nicht und Du kennst seine Hintergründe wahrscheinlich nicht. Klärt es untereinander ab, damit ihr aneinander besser verstehen könnt. Sich nur über ihn zu ärgern und ihn schließlich anzuschreien, bringt nur Zoff. Klärt ab, wo eure Vorstellungen liegen.

Alles Gute