Problem von Anonym - 14 Jahre

Von meiner Freundin ist die Mutter gestorben jetzt ritzt sie sich und trink!!

Liebes Kummerkasten team.
Vor einem halben Jahr ist die Mutter von einer guten Freundin von mir an Krebs gestorben. Meine Freundin kommt natürlich auch nach einem halben Jahr noch nicht damit klar, aber seit einiger Zeit ritzt, trinkt und raucht sie. Ich habe sie auch schon darauf angesprochen aber es interessiert sie nicht. Ihr Vater weis zwar das sie sich ritzt aber er denkt das meine Freundin das nur macht weil es in mode ist. Was nicht stimmt. Sie hat zwar einen Vater und einen 18 Jährigen Bruder aber die sind viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Zudem kommt noch das sie seit diesem schuljahr sehr unregelmäsig in die schule kommt, Donnerstags kommt sie so gut wie nie. Sie hat in einem schulhalbjahr 27 fehltage. Sie sagt das sie verschläft was auch stimmt. Manchmal hole ich sie morgens zur Schule ab aber ich kann sie auch nicht immer abholen, weil ich in einer anderen stadt wohne und der bus oft verspätung hat. Unsere Klassenlehrerin hat mich und noch eine gute freundin von ihr darauf angesprochen warum sie nicht regelmäsig zum untericht kommt. Und die lehrerin hat versprochen etwas zu unternehmen aber sie tut nichts. Meine Freundin weigert sich auch eine Therapie zu machen. Ich weiß echt nicht mehr wie ich ihr helfen und sie unterstützen kann, meine freunde und ich haben schon soviel probiert.

Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet
Danke LG

Johannes Anwort von Johannes

Lieber Unbekannter,

ich freue mich sehr, dass du dir über die Sorgen deiner Freundin Gedanken machst und dir Hilfe suchst, um ihr zu helfen.

Dass deine Freundin sich ritzt, trinkt, raucht und dass sie unregelmäßig zur Schule kommt, liegt sicherlich daran, dass ihre Mutter vor einem halben Jahr gestorben ist.
Mit solch einer Situation ist es niemals leicht umzugehen. Ich finde, dass in Todesfällen für Angehörige die richtigen Worte zu finden oft nicht leicht ist. Schließlich möchte man ja auch nichts falsches sagen. Du schreibst, dass du mit deiner Freundin schon über das Ritzen gesprochen hast und gescheitert bist. Du kannst ja mal deine Freundin ganz vorsichtig auf das Thema ansprechen, warum sie sich vermutlich ritzt, also auf den Tod ihrer Mutter. Vielleicht helfen ihr Gespräche mit dir, den Tod so besser verarbeiten zu können. Häufig sagen enge Anghörige von Toten, dass sie alles verloren haben. Ich persönlich kann da allerdings nicht zustimmen. Natürlich ist es so, dass ihre Mutter nicht mehr auf dieser Welt sind und das tut mir auch unendlich leid. Auf der anderen Seite kann sie sich sagen, dass sie in ihrer Welt bzw. in ihrem Leben immer eine große Rolle spielt und für den Rest ihres Lebens einen großen Platz in ihrem Herzen einnimmt. So ein Erlebnis, was man irgendwo auch als Trauma bezeichnen kann, hinterlässt natürlich tiefe seelische Wunden, die sehr schwer zu verheilen sind. Ganz wichtig ist, dass deine Freundin den Tod ihrer Mutter nicht versucht zu verdrängen, sondern sich mit dem Thema auseinander setzt und darüber spricht. Je mehr Zeit vergeht, desto schwächer wird ihr Schmerz auch. Das ist vielleicht die Hoffnung.

Zwei deiner Sätze machen mich richtig traurig: "Sie hat zwar einen Vater und einen 18 Jährigen Bruder aber die sind viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt." Wenn eine so enge Familienangehörige stirbt, sollte die Familie eigentlich zusammenhalten, sich gegenseitig Kraft geben und nicht jeder nur sein eigenes Ding machen. Dazu gehört auch, dass man mal zusammen weint und sich gegenseitig tröstet.
"Ihr Vater weis zwar das sie sich ritzt aber er denkt das meine Freundin das nur macht weil es in mode ist." Die Begündung ihres Vaters hat mich dann doch sehr verwundert und auch ein wenig nachdenklich gemacht. Warum denkt ein Vater, dass sich ihre Tochter ritzt, weil es in Mode ist? Liegt es da nicht nahe, dass es etwas mit dem Tod seiner Frau / ihrer Mutter zu tun hat? Ich könnte mir vorstellen, dass ihr Vater genauso durcheinander, traurig und verletzt ist wie sie und er deshalb zu einer solchen Begründung kommt. Anders kann ich mir das im Moment leider auch nicht erklären.

Dass sich deine Freundin ritzt, zeigt im Prinzip nichts anderes, als dass sie einen großen seelischen Schmerz hat und und diesen versucht mit dem Ritzen ein wenig zu stillen. Tatsache ist allerdings, dass das Ritzen keine Probleme löst, sondern eher noch mehr Probleme bereitet. Im ersten Moment fühlt sie sich bestimmt ein Stück weit befreit, befreit von all ihren Sorgen und Problemen. Die negativen Folgen davon sind allerdings tiefe Narben, die unter Umständen nur noch sehr schwer verheilen. Daher sollte sie sich mal überlegen, ob ihr Körper wirklich die Strafe verdient hat, so sehr zerstört zu werden.
Du kannst ja mal in unserer Soforthilfe ein wenig lesen und schauen, ob du deiner Freundin etwas davon herüberbringen kannst: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html.

Einige Leute glauben, dass sie mit rauchen und Alkohol trinken ihre Probleme lösen. Ihnen geht es dann besser, um den seelsischen Schmerz nicht mehr ertragen zu müssen. Versuche deiner Freundin klar zu machen, dass es ihrem Körper und ihrer Seele viel besser geht, wenn sie sich jemandem anvertraut und darüber spricht.

Dass deine Freundin nicht mehr regelmäßig zur Schule kommt, ist natürlich nicht in Ordnung. Wenn die Lehrerin versprochen hat, etwas zu unternehmen, aber nichts tut, könntest du mit einem anderen Lehrer sprechen und ihm die Situation deiner Freundin erklären. Gerne helfen dir bestimmt auch die Vertrauenslehrer an der Schule weiter. Schließlich sind sie für die Probleme der Schüler da.

Ein Kollege von mir hat vorhin ein ähnliches Problem beantwortet. Vielleicht magst du es dir mal anschauen? http://mein-kummerkasten.de/289408/Mein-Freund-ritzt-sich.html

Lieber Unbekannter: Ich finde es echt ganz toll von dir, dass du dir überlegst, wie du deiner Freundin helfen kannst. Das ehrt dich wirklich sehr. Ich hoffe, dir dazu einige hilfreiche Tipps gegeben zu haben. Nimm aber bitte auch auf dich und deine Grenzen Rücksicht und schau, dass du selber nicht an dem Problem deiner Freundin zugrunde gehst.

Vielleicht magst du mir noch einmal schreiben, wie es weitergegangen ist und ob du deiner Freundin helfen konntest? Das würde mich sehr freuen.


Alles Liebe

Johannes