Problem von Anonym - 11 Jahre

Untergwicht.

Hallo Liebes Kummerkastenteam,

Ich bin ***** und bin 11,5 Jahre alt. Mein Problem: ich bin untergewichtig wie ihr sehen könnt: Geschlecht: Mädchen
Größe: 164 cm
Alter: 11.5 Jahre
Gewicht: 38 kg

Der BMI des Kinds beträgt: 14.13 kg/m²

(Sollte der errechnete BMI-Wert stark von den Referenzwerten in der unten angegebenen Tabelle abweichen, überprüfen Sie bitte Ihre Angaben!)

Achtung! Ihr Kind ist weit untergewichtig.

In diesem Alter und bei dieser Größe sollte bei Mädchen das Gewicht in einem Bereich von 40.7 – 59.3 kg liegen. Starkes Untergewicht ist schwer gesundheitsgefährdend. Daher ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen und gegebenenfalls eine Ernährungs- und Verhaltenstherapie in Betracht zu ziehen.
Body-Mass-Index (BMI) Bewertung
BMI ≥ 25.00 weit übergewichtig
BMI = 22.04 – 24.99 übergewichtig
BMI = 15.15 – 22.03 normalgewichtig
BMI = 14.19 – 15.14 untergewichtig
BMI ≤ 14.18 weit untergewichtig

Was kann ich dagegen machen?? Ich stopfe mich mit Süßigkeiten voll, und nehme trotzdem nicht zu! Ich kann keine Vorwärtsrolle machen, ohne das mir meine Wirbelsäule weh tut!!
Bitte helft mir :(

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!

Danke für deine Email!

Ich habe deinen BMI ebenfalls mal ausgerechnet und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen: du bist untergewichtig.
Der Rat, den ich dir geben kann, ist bereits in deiner Recherche enthalten: du gehst am besten zu einem Arzt. Sprich mit deinen Eltern darüber und bitte sie, dich dorthin zu begleiten. Denn du selbst kannst daran nichts ändern. Sich mit Süßigkeiten vollstopfen ist nicht der richtige Weg, das hast du selbst schon gesehen. Klar, die meisten Menschen nehmen sehr schnell zu, wenn sie viele Süßigkeiten essen. Aber deinem Körper scheinen wichtige Nährstoffe zu fehlen, die sich nicht aus Süßigkeiten gewinnen lassen. Du bist auch für dein Alter sehr groß und brauchst anscheinend eine besonders gehaltvolle Ernährung und musst vielleicht auch irgendeinen Sport anfangen. Denn wahrscheinlich musst du auch ein paar Muskeln aufbauen. Aber am besten besprichst du das mit deinen Eltern und deinem Kinderarzt, der kann dir hier am besten weiterhelfen.
Ich wünsche dir alles Gute,

viele Grüße,

Micha