Problem von Anonym - 16 Jahre

bin ich lesbisch?

Hallo! Danke im Vorraus!
Ich weiß, schon einige haben über dieses Problem berichtet, aber ich mir sicher, dass jeder trotzdem unterschiedliche Anliegen hat. Es geht darum, wann man denn sagen kann, dass jemand lesbisch ist, oder nicht.
Ich bin 16 und hatte noch nie einen Freund, aber ich stell mir das immer so romantisch vor (Jnge und Mädchen) ich hab nichts gegen Lesben, aber irgendwie hat das mehr was, wenn es zwei verschiedene Geschlechter sind. Ich wünsch mir total mich in einen Jungen zu verlieben, der mich auch liebt.. aber das funktioniert irgendwie nicht. so zu meiner Frage. Ich könnte mir nicht vorstellen, mit einer meiner Freundinnen zusammen zu sein oder so, ne, aber wies bekomm ich manchmal Herzklopfen wenn sie mir so nah kommen? Und wieso schaue ich gerne Lesbenpornos? Oder stelle mir welche vor? Sind das Zeichen dafür, dass ich lesbisch bin. Verliebt war ich noch nie in ein Mädchen (in einen JUngen schon) Was sich dem Verdacht wieder entgegenstellt. Generell interessiere ich mich auch mehr für Jungs und will ihnen gefallen aber dieses sexuelle... Was ist das`?
Könnt ihr mir vielleicht helfen? Bitte!!!!

Romina Anwort von Romina

Hallo liebe Ratsuchende,

es ist gut, dass du dich an den Kummerkasten gewandt hast. Das Thema Homosexualität beschäftigt sehr viele Jugendliche. Die Pubertät ist eine Zeit, in der man herausfinden möchte, wer man wirklich ist und das ist beim Erwachsenwerden ein entscheidender Schritt.
Aber es ist nicht immer gut, alles sofort kategorisieren und sozusagen in Schubladen stecken zu wollen. Niemand kann dir sagen "wenn du am Tag so und so oft an andere Mädchen denkst und dabei dieses und jenes Gefühl hast, dann bist du lesbisch". Die sexuelle Orientierung ist kein wirklich greifbares Merkmal, ist nicht wie eine Haarfarbe oder eine Schuhgröße. Die Kategorien "heterosexuell" und "homosexuell" (und quasi dazwischen "bisexuell") sind menschengemacht, weil Menschen die Dinge besser verstehen, wenn sie sie in Schubladen stecken. Ich kann verstehen, dass du wissen möchtest, was deine Gefühle zu bedeuten haben und dass du gerne wüsstest, "was" du denn jetzt bist, aber so einfach ist das nicht. Mir kommt das vor, als würdest du uns schreiben "ordnet mich zu und öffnet die Schublade, dann spring ich rein!".
Ich möchte dich aber bitten, dich mal vor oder auf die Kommode mit den Schubladen zu setzen und zu überlegen, ob du das überhaupt willst, so eine Zuordnung. Du bist noch sehr jung und die Sexualität des Menschen wandelt sich über das ganze Leben hinweg immer wieder. Genauso wie es Phasen gibt, in denen Sexualität sehr wichtig ist, gibt es auch welche, in denen sie kaum eine Rolle spielt.
So kann es auch mit der Orientierung sein. Natürlich gibt es eine Menge Hetero- und auch Homosexuelle, die schon immer so orientiert waren und es auch bleiben werden und das ist auch völlig in Ordnung, aber es gibt eben auch andere Menschen. Solche, die sich für beide Geschlechter interessieren, vielleicht für eins mehr und für das andere nur ein bisschen, oder auch nur einmal im Leben eine solche Phase durchleben. Nimm dich einfach so an wie du bist, bewerte nicht, sondern sage einfach "Aha, momentan interessiere ich mich für Jungs, habe aber manchmal auch bei Mädchen interessante Gefühle".
Wenn du heterosexuell leben möchtest und später Mann, Haus und Kind willst, dann wirst du das tun, völlig unabhängig davon, in welche Schublade du jetzt gesteckt wirst. Du kannst jederzeit frei entscheiden, was du tun willst.
Uns schreiben oft Mädchen, die regelrecht Angst davor haben, dass sie lesbisch sein könnten. Dann will ich immer antworten "wenn du nichts mit einem Mädchen anfangen willst, dann lass es doch einfach".
Auch du sprichst von einem "Verdacht", du könntest lesbisch sein, was für mich eher negativ klingt. Bleib doch einfach gelassen: wenn du lesbisch bist, na und, ist doch nichts besonderes! Folge einfach deinen Gefühlen, du wirst schon den Weg finden, der für dich der Richtige ist.
Objektiv betrachtet gibt es kein Richtig und kein Falsch. Du kannst hetero, homosexuell, bisexuell oder sonstwie sein, das ist alles völlig in Ordnung und ganz normal.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du nicht mehr überstürzt in Schubladen hüpfen willst.

Liebe Grüße

Romina