Problem von Anonym - 23 Jahre

(an Johannes) http://mein-kummerkasten.de/289723/Mutter.html Die Hilfe-Community für alle deine Fragen und Probleme: http://mein-kummerkasten.de/

Hallo Johannes!

Ich glaube, du hast mich nicht ganz verstanden. Erklärungen warum, wieso und weshalb die Mutter zuschlägt bringen dem Jungen gar nichts. Und wenn sie Liebeskummer hat, was gibt ihr das Recht ihre schlechte Laune an ihren Jungen rauszulassen? Liebeskummer vergeht, aber was wenn die nächste Lebenskriese kommt? Wozu die Erklärungen für das Verhalten? Kennst du die Frau? Was bringen dem Kind/Jugendlichen die Erklärungsversuche?

Und ich weiß ja nicht ob du das ironisch gemeint hast mit dem Kompromiss, dass mein Vorschlag besser wäre. Ich hoffe ja! Was ich damit nämlich ausdrücken wollte: Es gibt KEINE Kompromisse, wenn es um häusliche Gewalt geht. Auch nicht in der Erziehung. Die Konsequenzen habe ich ja bereits am Beispiel Schule erläutert. Immer lieb und gehorsam sein um Strafen zu entgehen ist kein Kompromiss sondern Erniedrigung und Bevormundung. Zumal ich kein Kind kenne, dass immer das tut, was man ihm sagt.
Schlagen ist eine Straftat, aber da es ja die Eltern sind, wird das Thema in unserer Gesellschaft verharmlost. Wahrscheinlich weil viele selbst noch geschlagen wurden und es als normal ansehen.

Wie du sicher gemerkt hast, komme ich aus dem sozialen Bereich und bin häufig mit diesem Thema konfrontiert. Schlagen ist eine Form von Kindesmisshandlung! Daher wünsche ich mir, dass du diesem Problem mehr Sensibilität schenkst. Ihr habt hier die Chance dazu ein großes Publikum zu erreichen und es sind ja leider keine Einzelfälle.

Alles Gute

Johannes Anwort von Johannes

Hallo liebe Unbekannte,

mir ist ein ein Anliegen, dir auf dein zweites Feedback noch einmal zu antworten.

In meiner Antwort für Armin habe ich geschrieben: "Wenn Eltern ihre Kinder schlagen, haben sie meistens einen guten Grund dafür." Eigentlich wollte ich damit ausdrücken, dass ich versuche zu verstehen, was in der Mutter des Jungen vorgeht, dass sie ihrem Sohn gegenüber gewalttätig wird. Ihr Verhalten ist natürlich in keinster Weise zu entschuldigen - das brauchen wir uns gar nicht schön reden.

Ich kann dir nur zustimmen, dass die Mutter des Jungen nicht das Recht hat, ihre schlechte Laune in Form von Gewalt an ihrem Sohn auszulassen. Ich hätte Armin auch nicht ins Nachdenken bringen sollen, warum ihn seine Mutter schlägt, da alleine das an der Tatsache leider nichts ändert.

Auf der anderen Seite habe ich Armin aber auch Sachen geschrieben, die ihm wirklich weiterhelfen können:
"Du solltest wissen, dass es egal für welche Form von Gewalt keine Entschuldigung gibt."
"Außerdem wäre es noch eine gute Möglichkeit, den anderen Familienmitgliedern, Freunden oder einem Vertrauenslehrer von deinem Problem zu erzählen. Ganz besonders empfehle ich andere Familienmitglieder, denn sie kennen deine Mutter und unterstützen dich sicherlich, wo sie nur können."

Ich danke dir für dein Feedback und hoffe durch meine Antwort darauf alle Missverständnisse beseitigt zu haben.


Viele Grüße

Johannes