Problem von Massimo - 18 Jahre

Job Geld Zeit

Hallo ich habe ein paar probleme und weiß nicht mehr weiter und wäre unendlich dankbar eine antwort darauf zu bekommen um meine probleme zu erklären muss ich erst mal ein wenig über mich erzählen ich habe 2010 eine ausbildung zum automechatroniker gemacht habe diese aber ende 2012 geschmissen da ich von meinem chef gemobbt und auch geschlagen wurde ich mache zurzeit einen berufsfreiwilligendienst in einm seniorenzentrum für 300 euro im monat jetz zu meinen problemen ich mache seit ca anderthalb jahren den führerschein mein vertrag ist schon einmal verlängert worden und ich musste die fahrschule wechseln da mein fahrlehrer gesagt hatte das es mich noch sehr viel geld kosten würde um den führerschein zu bekommen und ich das geld nicht auftreiben kann nach dem jetzigen plan bräuchte ich normalerweise nurnoch 3 nachtfahren und die praktische prüfung aber die ummeldung kostet ja auch noch geld und der neue lehrer will auch erstmal noch übungsfahrstunden machen da ich im monat aber auch ausgaben habe wie buskarte,essen trinken handykarte kann ich mir dies nicht mehr leisten auf meine mutter kann ich nicht zählen da sie sich nicht um mich kümmert und da ich wärend meiner ausbildung mein ganzes geld investiert habe für den führerschein und auch jetzt bei diesem bfd nicht anders wenn ich jetzt aufgebe heißt es das ich 3 jahre für nichts gearbeitet habe :( jetzt will meine mutter auch noch umziehen das heißt die buskarte wird wieder teurer es ist mir also unmöglich noch weiter schule zu machen da ich sonst nichts mehr bezahlen könnte aber auch nicht möglich den führerschein noch weiter zu bezahlen ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll ich denke zum beispiel daran was nach diesem bfd sein wird was ist wenn ich keine ausbildungstelle mehr finde da ich nur hautschulabschluss habe aber es mir nicht möglich ist weiter in die schule zu gehen dann steh ich da und habe absolut nichts mehr bitte ganz schnell um antwort :(

Monika Anwort von Monika

Lieber Massimon,

hört sich alles sehr kompliziert an bei dir.

Vielleicht kannst du ja mit dem Fahrschulleiter sprechen und ihm deine Situation schildern und ihn bitten dich die Kosten abstottern zu lassen? In kleinen Raten von 50 Euro im Monat??

Anosnten finde ich es klasse, dass du für so wenig Geld im Seniorenzentrum arbeitest. Ich glaube da nimmst du auch ganz viel für dich selbst und deine weitere Entwicklung mit!

Du hast es doch schon einmal geschafft eine Ausbildungsstelle zu finden - also nur Mut und glaub an dich selbst!
Wichtig ist, dass du dir Gednaken machst was du wirklich werden willst - dann kannst du das deinem zukünftigen Chef im Bewerbungsgespräch sicher überzeugend rüber bringen.
Du kannst dich auch beim Arbeitsamt beraten lassen, was gut zu dir passen könnte und wo noch Lehrlinge, die einen Hauptschulabschluss haben, gesucht werden!
Fang am besten so bald wie möglich damit an - damit es am Ende nicht zu knapp wird.

Zusätzlich bekommt deine Mutter doch bestimmt Kindergeld für dich - vielleicht kannst du auch sie bitten dir davon etwas für den Führerschein oder die teurere Buskarte abzugeben?

Alles Gute - nur nicht aufgeben und für das kämpfen was du haben willst!

Monika