Problem von Akina - 14 Jahre

Rauchen !

Hallo ich heiße Akina (14)
Ich rauche schon seit einem
Jahr letztens hat meine Mutter das
rausgefunden.Voher habe ich immer
bei meiner Freundin (Sie rauch auch)
geraucht doch meine Mutter sagt ich
darf jetzt erst mal nicht mehr zu ihm um
mir die Gelegenheit zu nehmen zu rauchen.
Sie findet sich damit ab aber ich nicht !
Ich brauch einfach Kippen weil es stressabbauend ist
und weil ich einfach nicht anders kann.
So mein Problem ist jetzt wie ich rauchen
kann so das ich es nicht hinter dem Rücken meiner
Mum tuhen muss(Am besten sie ist sogar damit
einverstanden)
Ich brauche eure hilfe

Johannes Anwort von Johannes

Hallo liebe Akina,

vielen Dank für deine Anfrage an den Kummerkasten und dein Vertrauen, das du uns damit entgegengebracht hast.

Du bist erst 14 Jahre alt und da ist ein Jahr lang rauchen meiner Meinung nach schon sehr lange. Leider muss ich dir mitteilen, dass das Rauchen in deinem Alter überhaupt nicht gut ist, da du noch im Wachstum bist.

Du solltest wissen, dass rauchen keine Probleme löst, sondern dir eher noch mehr Probleme bereitet. Ich kann verstehen, dass du das Rauchen als stressabbauend empfindest. Es gibt aber noch zahlreiche andere Möglichkeiten, mit Stress umzugehen, z.B. Sport treiben, über den Stress reden, sich Momente der Ruhe erlauben etc.

Ich finde es sehr gut von dir, dass du nicht hinter dem Rücken deiner Mutter rauchen möchtest. Das würde die Situation nur noch mehr erschweren. Aber ich befürchte, dass ich keine Tipps auf Lager habe, wie du deine Mutter überreden kannst, dass sie es akzeptiert. Du bist noch so jung und dein Körper hat es nicht verdient, unter dem Nikotin zu leiden. Daher meine ganz dringende Empfehlung: Versuche dir das Rauchen abzugewöhnen! Ich weiß wirklich, wie schwer das ist. Zwar rauche ich selber nicht, dafür habe ich aber schon einige Erfahrungen von Rauchern gehört, die geschafft haben, das Rauchen aufzugeben, u.a. von einer Raucherin, die täglich mindestens 3 Schachteln geraucht hat und morgens die erste Zigarette im Bett vorm aufstehen. Das ist zwar nicht einfach, aber es ist zu schaffen. Je länger du rauchst, desto schwerer wird es dir auch fallen, damit wieder aufzuhören. Eine Sache ist meiner Meinung nach sehr wichtig: Der eigene Wille muss da sein.

Bitte schau dir mal folgende Internetseite ganz in Ruhe an: http://rauchen.gesund.org/
Dort kannst du dich u.a. über Folgen des Rauchens, gute Gründe für den Rauchstopp und über verschiedene Methode des Aufhörens informieren. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du das alles am liebsten gar nicht hören möchtest, aber bitte belese dich dort ein bisschen. Es bringt dich wirklich weiter.

Letztlich muss man natürlich sagen, dass jeder Mensch für sich und seine Gesundheit selber verantwortlich ist. Ich wünsche dir trotzdem, dass du eigenen Willen entwickelst, das Rauchen erfolgreich aufzugeben. Es gibt andere Lösungen, mit Stress umzugehen.


Liebe Grüße

Johannes