Problem von nina - 19 Jahre

kann nicht mehr essen

Hallo! Ich schreib das erste mal in einen Forum und weiß garnicht wie ich da am besten beginne... naja mein problem ist auf jeden fall dass ich seit einem monat so gut wie nichts mehr essen kann. (aja ich bin fast 20 jahre alt und ca 165cm groß ich weiß nicht genau wie viel ich wieger, früher waren es immer um die 50-53 Kilo, habe in den letzen wochen aber abgenommen)
das mit dem nichts essen können hat mich anfangs eigentlich sogar gefreut weil ich mich sowieso immer ein bisschen zu dick gefunden habe und da so meine komplexe habe aber langsam mach ich mir sorgen... ein bisschen obst oder gemüse geht aber an allem anderen kau ich nur ewig herum und bekomm eionfach nichts runter. mein hungergefühl ist aber noch vorhanden und mein bauch tut schon so weh und ich würd so gern was richtiges essen können aber es geht einfach nich!!! ich weiß nicht was mit mir los ist ich hatte noch nie sowas in der art und bin echt verzweifelt )':
psychisch gehts mir zur zeit auch garnicht gut (hab mich von meinem freund getrennt mit dem ich über 3 jahre lang zusammen war) aber das war bei mir sonst auch nie ein grund den appetit zu verlieren also kann ich nicht glauben dass das der einzige grund ist
ich bin echt schon verzweifelt :'(

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Nina,
danke, dass Du Dich an uns gewendet hast. Der Körper braucht Nährstoffe - ohne sie, kann er nicht existieren und wenn es ihm an diesen mangelt, geht es langfristig auf die Gesundheit. Schwäche, Schwindel und allgemeiner Abbau sind die Symptome, die man am schnellsten selbst merkt.

"Also kann ich nicht glauben, dass das der einzige Grund ist."
An dieser Aussage, kann durchaus etwas dran sein. Ob es nun psychosomatisch bedingt ist, oder vielleicht doch an einer körperlichen Erkrankung liegt, dass Du keine Nahrung mehr zu Dir nehmen kannst, können wir hier ebenso wenig beurteilen, wie Du selbst.

Der einzig richtige Schritt wäre daher, Dich an Deinen Arzt zu wenden und Dich einmal durchchecken zu lassen. So kannst Du zumindest ausschließen, dass es etwas körperliches ist und dann selbst entscheiden, ob Du eventuell einen Psychologen aufsuchst.

Denn es ist ein eindeutiges Warnsignal, wenn man nichts mehr essen kann: das darfst Du auf keinen Fall ignorieren und solltest daher rasch handeln und Dich untersuchen lassen. Gerade, wenn dies nun kein kurzweiliger Zustand ist, sondern schon ein wochenlanger.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Stefan