Problem von Lisa - 13 Jahre

Essen.

Ich habe ein Problem und zwar mit dem Essen..Ich bin 163cm nd wiege 57kg nd bin 13 jahre.
Ich fühle mich einfach zu dick ich kann kein essen mehr geniesen mein ziel ist einfach nur 53kg zu wiegen. Kaum esse ich an einem Tag nur ein Brot dann fühl ich mich als hätte ich ein 5 Gänge menu gegessen :(( Ich schaffe es einfach nicht mehr diese Gedanken zu vergessen ..Ich habe einfach so hunger immer aber ich kann nicht essn den dann fühl ich mich wieder zu dick ich komme von diesen gedanken nicht weg bitte hilf mir .Und wen ich was esse dan dreht es mir fast den magen um weil ich mich einfach dann zu dick finde
Ich habe die anderen Beiträge lesen und es auch probiert aber es ging nicht ..
Bitte helft mir

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Lisa,

vielen Dank für deine Anfrage an den Kummerkasten und dein Vertrauen, das du uns damit entgegengebracht hast.

Ich kann dein Problem sehr gut verstehen. Viele Mädchen in deinem Alter denken, dass sie zu dick sind, auch wenn sie normalgewichtig sind. Ich kann dich aber beruhigen: Bei einer Körpergröße von 1,63 m und 57 kg hast du ein ideales Gewicht.

Falls du dennoch Zweifel haben solltest, kannst du ja mal deinen BMI (Body Mass Index) ausrechnen. Ich habe dir einen hilfreichen Link herausgesucht: http://www.onmeda.de/selbsttests/bmi_rechner_kinder.html
Weniger als 57 kg wäre für dich auch nicht gut zu wiegen, weil du ja schon 1,63 m groß bist. Es ist also alles okay!

Wenn dir dein Körper das Signal sendet, Hunger zu haben, solltest du auch reichlich essen, damit du richtig satt wirst. Ich kann nur wiederholen, dass du nicht zu dick bist und dir gar keine Gedanken machen brauchst.

Außerdem solltest du wissen, dass abnehmen in deinem Alter nicht gut ist, weil du noch im Wachstum bist. Anders ist es natürlich, wenn Kinder starkes Übergewicht haben. Dann sollten sie natürlich abnehmen. Da das bei dir aber nicht der Fall ist, brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen und kannst ruhigen Gewissens auch mal Süßigkeiten essen.

Ich wünsche dir alles Gute!


Liebe Grüße

Johannes