Problem von Anonym - 13 Jahre

Als einziges Mädchen in einer Jungenklasse

Hi,
Ich habe ein Problem! Am Anfang des Schuljahres habe ich die Schule gewechselt. Ich bin vom Gymi auf die Real. Das ist ja auch ganz OK, ich habe auch meine alte Freundin aus der Grundschule wiedergefunden und ihre Freundinnen sind echt nett, das ist aber auch nicht das Problem. Mein Problem ist: Ich bin das einzige Mädchen in einer 22 Köpfigen Klasse. Das kommt daher, dass ich den Mathezweig genommen habe und kein Mädchen Mathe nimmt! Mein Banknachbar bringt den Mund nicht auf und ehrlich gesagt bin ich auch sehr Schüchtern. In der ganzen Zeit in der ich schon in die Klasse gehe, bin ich meinen Kammeraden nicht sehr viel näher gekommen. Mit anderen Mädchen reden sie ganz normal, warum finde dann ich nicht den richtigen Weg, ihnen näher zu kommen? Fies sind sie zum Glück nicht aber ich komme einfach nicht in ein Gespräch mit ihnen!
Bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo!
Klingt wie der Hahn im Korb. Wahrscheinlich haben die Jungs wahnsinnigen Respekt vor Dir und trauen sich nicht an Dich heran. Ich denke, wenn die Dich blöde finden würden, dann hätten sie irgendwelche fiesen Attacken schon in Angriff genommen. Nein, ich denke vielmehr, dass sie Respekt vor Dir haben und wahrscheinlich Du die Initative ergreifen mußt um das Schweigen zu knacken. Beste Gelegenheiten dafür sind doch oft Pausen oder eine Gemeinschaftsarbeit in der Klasse. Ein Trick wäre, wenn Du Dich mal doof stellen würdest und so tust, als wenn Du nicht weiterkommst, also einen Mitschüler um Hilfe fragen mußt, oder ob er es Dir erklären könnte. Das könnte das Eis brechen. Es ist nur eine Idee, vielleicht klappt es ja.

Lieben Gruß