Problem von Steffy - 14 Jahre

was kann ich tun?

Hallo, erstmal finde ich es toll, das ihr euch dazu bereit erklärt Menschen zu helfen!
Naja ich weiß nicht ganz wo ich anfangen soll....
Naja ich bin 14 Jahre alt und ritze mich seit einem Jahr, bis jetzt hatte icj auch Glück, das meine Familie nichts davon mit bekommen hat. Ich habe einer Freundin versprechen müssen, dass ich damit aufhöre aber ich kann das einfach nicht!
Ich weiß nicht mal genau warum ich das überhaupt tue... Naja ich glaube ich stehe sehr unter druck!
Ich habe das Gefühl nichz gut genug zz sein, ich habe versucht abzunehmen, in der Hoffnung dann glücklicher zu sein, leider war es so das ich es übertrieben habe und es zur Sucht wurde, bis Meine Sportlehrer es bemerkt hatte.
Jetzt habe ich auch noch angefangen zu rauchen.
Ich muss auch in der Schule besser werden! Ich habe zwar eine Sprachbegabung aber die bringt mir in Mathe und Physik und Chemie auch nichts!
Mein größter Wunsch ist es jetzt einen schuleraustausch zu machen, nur ich weiß nicht wie ich an das Geld kommen soll, denn Meine Eltern bezahlen das nicht.
Wie kann ich mit dem ritzen aufhören?
Und wie kann ich in der Schule besser werden und Meine Fähigkeit wie Meine fotografisches Gedächtnis nutzen?
Ich kann auch relativ gut singen und habe ùberlegt Straßen Musik zu machen, doch dafür bin ich zu schüchtern....
Könnt ihr mir helfen?

Judith Anwort von Judith

Hallo liebe Steffy,

Vielen Dank für Dein Vertrauen in uns.
Ohje ohje. Das sind ja ganz schöne Ansprüche, die Du da an Dich stellst. Musikalisch auftreten, Deine anderen Begabungen effizienter nutzen, in der Schule in den Naturwissenschaften besser werden, dann noch auf einen Schüleraustausch zu kommen. Und zwar alles auf einmal...!


Liebe Steffy - der Schlüssel zu allem liegt in der Ruhe und Gelassenheit! Deine verschiedenen Süchte (erst Essen/Nichtessen, dann Ritzen, und nun auch noch Rauchen) sind alle ein dringende Zeichen, dass Du überfordert bist. Deine Seele sagt "STOP"!

Machst Du Dir selbst so viel Druck, dass Du überall dabei sein und gut sein musst? Oder machen Deine Eltern Dir Druck und Du hast daher Angst zu versagen und ihren Ansprüchen nicht mehr gerecht zu werden? Egal, was die Antwort ist: Beides ist nicht gut und sollte sich schleunigst ändern.

Du bist ein begabtes junges Mädchen. Hast Musik als Hobby und einige Begabungen. Super! Das wichtigste ist, dass Du Freude an ihnen hast, nicht dass Du jetzt in Deinem jungen Alter diese schon maximal effizient ausbeutest. Es ist okay, in einer Sache gut zu sein und in einer anderen nur mittelmässig. Immer und überall eine Einserschülerin zu sein ist ganz schön selten und auch ganz schön anstrengend ;-)

Also, Steffy, versuch, Dich etwas zu entspannen. Du bist toll, so wie Du bist! Nimm Dich an, mit allen "Ecken und Kanten". Erst die machen Dich nämlich interessant. Perfektion ist langweilig.

Mach doch mal eine Prioritätenliste. Was ist wichtig? Stehst Du in einem Fach in der Schule auf der Kippe, so dass es die Versetzung gefährdet oder den Schnitt erheblich runterzieht? Dann ist es ganz wichtig, dass Du das nicht als Weltuntergang ansiehst, sondern als ganz normale Tatsache. Jeder ist mal schlecht in der Schule. Ich stand in Mathe mal auf 4, aber im Studium habe ich dann doch Statistik als Kurs gewählt (und bestanden). Wir verändern uns im Laufe des Lebens, und es ist nie zu spät. Du kannst das auch. Hol die vielleicht Nachhilfestunden, oder lern vor den nächsten Arbeit mit einer Freundin zusammen.

Dir sind die Sprachen wichtig, und das finde ich toll. Ein Schüleraustausch ist auch eine super Sache, und vielleicht kannst Du Deine Eltern umstimmen, wenn Du ihnen eine Lösung präsentierst. ZB. Du verzichtest X Monate auf X € Taschengeld, oder Du suchst Dir einen kleinen Nebenjob und steuerst X € bei, so dass ihr die Kosten teilt und -vor allem- dass sie merken, wie wichtig Dir das ist. Es wird Dir sicher auch helfen, Dein Selbstbewusstsein aufzubauen, wenn Du mal für 14 Tage im Ausland bist. Ist eine ganz tolle Erfahrung und ich hoffe, dass Deine Eltern es erlauben.

Ganz wichtig aber, liebe Steffy, ist, dass Du REDEST und Deine Gefühle äusserst. Du richtest Deine Aggressionen und Deinen Schmerz momentan gegen Dich selbst. Das ist nicht gut! Sprich mit Deinen Eltern, wenn Dir die Dinge über den Kopf wachsen, oder mit einem Lehrer Deines Vertrauens. Ritzen ist ein Hilfeschrei der Seele, und ein Zeichen dafür, dass Du irgendein Gefühl nicht verbalisieren kannst. Den Teufelskreis gilt es zu durchbrechen, vielleicht auch mit professioneller Hilfe.

Hier noch 2 hilfreiche Links:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Ich wünsche Dir alles Gute. Viele Grüsse,
Judith