Problem von Sabrina - 14 Jahre

Meine Freundin ritzt sich!

Meine beste Freundin (15) ritzt sich, weil sie mit ihren Eltern oft nicht gut auskommt und ihr Stiefvater sie als Schlampe beschimpft

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Sabrina,

du hast ein familiäres Problem deiner Freundin angedeutet und dass sie sich deshalb ritzt. Wenn ich das lese, vermute ich, dass das nicht nur deine Interpretation ist, sondern dass deiner besten Freundin auch bewusst ist, warum sie sich ritzt. Ist das so? Wenn ja, ist sie aus meiner Sicht schon einen großen Schritt weiter, weil sie dann erkannt hat, was sie so sehr kränkt, dass sie keinen anderen Ausweg mehr sieht als das Ritzen.

Aber was kannst du als Freundin jetzt in dieser Situation für sie tun? Wie kannst du ihr beistehen? Auch wenn sich es im ersten Moment etwas schräg anhört: Zeig ihr dein vollstes Verständnis für deine Situation und sage ihr, dass du dich wahrscheinlich auch ritzen würdest, wenn du ihre Last tragen müsstest. Das soll den Sinn haben, dass sie sich verstanden fühlt und das ist meiner Meinung nach etwas sehr wichtiges. Im nächsten Schritt versuche etwas vom Thema abzulenken und sprich mit ihr über Dinge, bei denen du genau weißst, dass sie sie gerne macht (z.B. Fußball spielen, Fahrrad fahren, reiten ...). Gehe sehr intensiv auf ihr "Lieblingsthema" ein und stelle ihr auch Fragen dazu. Weißst du, wie ich das meine? Als Beispiel: Mal angenommen, ihre Lieblingsbeschäftigung ist das Fußball spielen mit Freundinnin, um einfach mal abzuschalten: Rede mit ihr darüber. Stell Fragen. Frag sie z.B., wo sie am liebsten spielt (im Mittelfeld, im Sturm...). Oder frag sie nach Techniken im Fußball, oder ob sie dir dazu noch Tipps geben kann oder, oder, oder. So einen Dialog kann man für jedes Thema aufstellen. Man muss es nur geschickt anstellen. Sinn und Zweck der Geschichte ist, dass deine Freundin einen Moment lang ihre familiären Probleme und das Ritzen vergisst.

So, wenn sie in einem Gefühl der Freude ist, wenn du dich mit ihr z.B. über das Fußball spielen unterhältst, gehe anschließend wieder auf ihr Problem zurück und sage ihr, dass du glaubst, dass du dich in ihrer Lage nun doch nicht mehr ritzen würdest. Natürlich meinte ich das eben nicht so, dass du es so stehen lässt, dass sie ungefähr denkt: "Ach, Sabrina würde sich in meiner Situation auch ritzen, dann mache ich ja alles richtig." So hat sie direkt beide Seiten den Lebens im Vergleich: Die guten und die schlechten Zeiten. Und die hat jeder Mensch im Leben, glaubs mir.

Dass sich deine Freundin ritzt, zeigt im Prinzip nichts anderes, als dass sie einen großen seelischen Schmerz hat und diesen versucht mit dem Ritzen ein wenig zu stillen. Tatsache ist allerdings, dass das Ritzen keine Probleme löst, sondern ihr eher noch mehr Probleme bereitet. Im ersten Moment fühlt sie sich bestimmt ein Stück weit befreit, befreit von all ihren Sorgen und Problemen. Die negativen Folgen davon sind allerdings tiefe Narben, die unter Umständen nur noch sehr schwer verheilen. Daher sollte sie sich mal überlegen, ob ihr Körper wirklich die Strafe verdient hat, so sehr zerstört zu werden. Frag sie wirklich, ob sie das mit sich und ihrem Gewissen noch weiter vereinbaren kann, dass sie selbst ihren Körper zerstört. Ich wäre gespannt, was sie sagt.

Der erste Schritt zur Besserung ist, dass deine Freundin erkennt, dass sie Hilfe braucht. Normalerweise wären da ja die ersten Ansprechpartner die Eltern. Aber wenn du schreibst, dass sie mit ihnen nicht gut auskommt und ihr Stiefvater sie als Schlampe beschimpft, kann ich mir vorstellen, dass sie dadurch ihren Eltern erst recht nichts erzählen möchte. Auf der anderen Seite: Wäre es vielleicht nicht sogar gut, wenn sie wissen, wie es ihrer Tochter geht? Zumindest besteht dann die Möglichkeit, dass sie das Unglück ihrer Tochter erkennen.
Zudem glaube ich auch, dass es sinnvoll wäre, und das ist jetzt ein ganz wichtiger Punkt, wenn sich deine Freundin mal mit ihrer Mutter und ihrem Stiefvater ausspricht. Das kann manchmal mehr bewirken, als man vorher glaubt.

Wenn deine Freundin bereit ist, sich Hilfe anzunehmen, zeige ihr doch mal meine Antwort und auch gerne folgenden Link:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

Ich hoffe, dass deine beste Freundin irgendwann erkennt, dass es auch andere Wege gibt mit Problemen umzugehen.

Zum Schluss aber noch ein paar Worte an dich: Deine Zuschrift an uns zeigt, dass du bereit bist deiner Freundin zu helfen und sie zu unterstützen. Das finde ich echt ganz klasse. Sieh aber bitte auch zu, dass du selber nicht an dem Problem deiner Freundin zugrunde gehst. Denke immer daran, dass es nicht dein Problem ist. Lass es nicht zu deinem Problem werden! Falls du die Situation selber gar nicht mehr ertragen kannst, weil du merkst, dass du deiner Freundin nicht helfen kannst oder sie sich nicht helfen lassen will, gehe ein Stück auf Distanz. Lasse sie los, aber nicht fallen.


Alles Liebe

Johannes