Problem von Anonym - 13 Jahre

ich fühle mich so leer...

Hey!
Wie oben schon gesagt, fühle ich mich schon seit mehreren Wochen so leer, schlapp, müde und bin mit allem überfordert. Außerdem fange ich bei jeder Kleinigkeit an zu weinen
Z.B:
Gestern habe ich daheim etwas gegessen und danach hat mich meine Mutter gebeten den Teller aufzuräumen und ich hab dann einfach angefangen zu weinen, weil ich so überfordert war.
Dann musste ich natürlich meiner Mutter sagen was los ist und diese hat dann nur gesagt das das die Hormone seien. Außerdem habe ich auch schon meine beste Freundin nach Rat gefragt und diese hat gesagt, dass ich zum Arzt gehen solle.
Jetzt wollte ich wissen was ihr dazu sagt.

P.s ich habe gerade in der Schule eine sehr stressige Zeit, d.h. ich muss mich gerade entscheiden welchen Zweig ich wählen möchte und wir schreiben noch in jedem Fach eine Ex.

Florian Anwort von Florian

Hallo Ratsuchende


Müdigkeit, erhöhte Sensibilität (Weinen über Kleinigkeiten) und das Gefühl von Leere und Überforderung sind ein Anzeichen für chronischen Stress. Du schreibst selbst derzeit eine stressige Zeit, insbesondere in der Schule, zu erleben. Das kann durchaus ein Grund für die Erschöpfung sein.


Du musst Deinen Stresspegel herunter bringen, indem Du beispielsweise beim Lernen häufiger Pausen machst, in denen Du nichts für die Schule sondern für Dich tust. Egal ob es das Treffen Deiner Freundinnen und Freunde ist, einfach nur einen Roman lesen oder andere Hobbys sind. Hilfreich sind zudem Spaziergänge an der frischen Luft oder auch sportliche Aktivitäten wie Laufen, Tanzen oder was Dir sonst in den Sinn kommt.


Um auch eventuelle hormonelle Probleme auszuschließen, kann ein Besuch beim Hausarzt durchaus hilfreich sein. Dieser kann am besten unterscheiden ob die Ursache Hormone oder Stress ist. Ich empfehle Dir diesen Arztbesuche insbesondere dann, wenn die oben beschriebenen Methoden keine Wirkung zeigen.


Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.


Alles Gute

Florian