Problem von Anonym - 13 Jahre

Wie kann ich meiner Freundin helfen?

ich hab ne freundin die wurde vor ca. 1 jahr von einem pedo vergewaltigt und er wurde dafürnich bestrafft sie will ihn nicht anzeigen ich will ihr helfen ich weiß aber nicht wie un das betrügt mich seelisch und man muss ihr doch irgendwie helfen können

Bernd Anwort von Bernd

Lieber Unbekannter,

davon, was Deiner Freundin geschehen ist, wirst Du niemals erahnen können, wie sie es empfunden hat!
Du wirst oft nicht verstehen, wie sie nun reagiert!
Es ist etwas ganz anderes, als wenn Dir z.B. ein Fahrrad geklaut wurde: dem Dieb haust Du eine rein und kannst Dich darüber freuen, wenn er vom Gericht bestraft wird!

Du wirst sie nicht überzeugen können, das Monstrum anzuzeigen!
Du wirst nicht wirklich wissen, womit Du ihr helfen kannst!
Sie wird Dir böse sein, wenn Du etwas machst, wovon Du überzeugt bist, dass es ihr helfen könnte!
Du wirst ihr Geheimnis soweit mittragen sollen, wie sie es von Dir erwartet!
Niemandem etwas sagen dürfen, dem sie selbst es nicht verraten will!
Dir wird es weh tun, zu erfahren, wie hilflos Du bist!
Du wirst vielleicht einmal darüber sprechen wollen und Dich nicht trauen, um sie nicht zu verletzten. Um ihr Vertrauen nicht zu verlieren.
Du wirst vielleicht sogar erfahren, dass sie es nicht einmal zulassen kann, wenn Du sie tröstend in den Arm nehmen willst.
Du wirst Dich vielleicht irgendwann einmal fragen, was Deine Schuld daran ist, dass sie sich so Dir gegenüber verhält!
Und Du wirst sogar die Schuld bei Dir suchen! Du wirst Dir selber böse sein! Zornig! Wütend vor Hilflosigkeit!

Deine Freundin ist in einer Situation, in der sie sich von Fachleuten helfen lassen sollte! Sie sollte sich in Psychotherapeutische Behandlung begeben!
Ihre Eltern werde sich darum sorgen?

Du kannst versuchen, für Sie dazusein! Sie zu verstehen! Ihr Freund zu sein!

Aber bitte verzweifle nicht, wenn Du es nicht schaffst! Es wird nicht Deine Schuld sein! Es gibt einfach Situationen in unserem Leben, denen wir nicht gewachsen sind!

So, wie wir auch unsere Eltern zu Anderen in Pflege geben, wenn wir es nicht mehr selber schaffen?

Es ist kein Verrat!

Manchmal müssen wir uns halt eingestehen, dass wir nicht alles leisten können!

Alles Liebe,

Bernd