Problem von Bea - 42 Jahre

Meine Tochter ist 12 und hatte schon mehrfach Sex und bietet sich den Jungs regelrecht an

Hallo,
meine Tochter ist 12 Jahre alt und ich habe heute mitbekommen, das sie bereits Sex hatte und das nicht nur einmal. Gerade wenn sie bei Freundinnen geschlafen hat, ist es wohl passiert. Das sie mal einen Freund hatte, wußte ich, aber nicht, das es soweit ging. Ich habe heut eine Nachricht gelesen, wo sie eine Unterhaltung mit einem Jungen aus der Schule hatte. Dort ging es so los, das er meinte, in der Schule wird behauptet, das sie mit jedem Sex hat und auch Oralsex macht. Er wollte das sie zu ihm kommt und mit ihm ein wenig Spass hat. Sie hatte zugestimmt. Er wollte sich sonst auch im Kaufhaus mit ihr treffen und dort Oralsex ausüben. Auch da sagte sie zu. Ich habe sie darauf angsprochen und sie platze dann heraus, das sie schon Sex hatte und es wäre jawohl ihre Sache. Sie wäre ja auch mit dem Typen zusammen (seit 2 Tagen). Ich habe versucht ihr klar zu machen, das er nur das eine von ihr will und sie sich nicht so anbieten darf. Aber ich komme einfach nicht an sie ran. Sie meint, sie will ja nicht so eine Langweilerin werden und erst mit 16 Sex haben. Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter...was kann ich tun, damit ihr klar wird, das sie mehr Selbstwertgefühl bekommt??????
Gruß Bea

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Bea,

Selbstwertgefühl wirst Du Deiner Tochter wohl leider nun nicht mehr so leicht mitgeben können.
Da wirst Du in eurer gemeinsamen Vergangenheit kramen müssen und versuchen zu verstehen, wann, wie und warum es zu diesem Defizit hat kommen können!
Vielleicht geht es jetzt noch darum, eine "Idee" von Rechtsempfinden zu klarieren: sie ist Minderjährig! Jeder, der es mit ihr treibt, macht sich soweit strafbar, wie er selbst strafmündig ist!
Und Dir selber sollte es Anlaß genug sein, einzuschreiten, selbst wenn es die "Begünstigung" nicht mehr in der Form geben sollte, wie es noch zu meiner Zeit wohl war: da hätten meine Eltern schon dann gebrummt, wenn sie Eskapaden von mir in der Form geduldet hätten!

Wenn Du mit Deinem "Töchterchen" überfordert bist, wird Dir das Jugendamt helfen!
Und das ist sicherlich weniger schmerzhaft, als wenn Du ihr in ein paar Monaten nicht zur Abtreibung raten willst?
Oder mit ihr darüber überlegen, wie ihr Deinen Enkel über die Runden bringt?

Langweilerin?

Hast Du mal den Unterschied zur Schlampe mit ihr diskutiert?
Wir hatten da den Ausdruck "Wanderpokal"!

Ich finde wirklich, dass wir uns, um unsere Kinder zu verstehen, manchmal auch in ihre Sprachgebräuche und ihre Welt herablassen dürfen?

Und um Dein Kind zu schützen, solltest Du auch über Deine Zuschrift an den Kummerkasten hinaus, erkennen, wenn du nicht mehr weiter weisst!
Deshalb solltest Du den Hinweis ans Jugendamt bitte nicht als Vorwurf oder Witz auffassen!
Frage dort nach, wo eine Familienberatung angeboten wird!
Hole Dir Hilfe!

Vielleicht kannst Du es ja auch durchsetzen, einen Termin mit dem Frauenarzt deiner Tochter zu machen und den dann vor Deiner Tochter zu fragen, ob es nicht sinnvoll sei, einen AIDS-Test zu machen?

Lass Dir etwas einfallen, um Deiner Tochter wieder näher zu kommen!

Es dürfen ruhig auch heftige und böse Worte sein (sie wird es Dir gegenüber nicht anders machen!)!
Lege sie nicht an den Haken, sondern nimm sie an Deine Hand!

Damit meine ich: selbst, wenn das Jugendamt sich einschaltet und Dir einen Teil Deiner Elternrechte nehmen wird: zeige Deiner Tochter, dass Du es nicht für Dich und nicht gegen sie tust!

Viel Kraft und viel Glück wünsche ich Dir dabei!

Bernd