Problem von Maria (Carmen) - 35 Jahre

http://mein-kummerkasten.de/291074/http-mein-kummerkasten-de-290955-ich-finde-keinen-bezug-zu-meinen-kindern-html.html

Hallo Bernd,

eine Muttter ist mit einer der wichtigsten Bezugspersonen. Und wenn eine Mutter total überfordert ist, kann es zu schlimmen Handlungen kommen. Deswegen ist in diesem Fall besser, daß die Mutter zur Ruhe kommt. Danach kann gezeigt werden, wie man mit Kindern den Alltag meistert. Aber, Bernd, mit vier Kindern 24 Stunden lang wird kein Mensch fertig.

"Weil Dein Satz:
"Überleg, ob Dein Mann seine Arbeitszeit verkürzen kann"
schließt ihn von vornherein aus der Entschlußfindung aus!"

Die meisten Väter merken leider eine Überforderung bei ihren Frauen nicht. Bzw. wissen die wenigsten, daß auch sie auf Teilzeit gehen können. Bis jetzt hat der Ehemann nicht gehandelt, als muß die Frau das tun. Sie kann ihm den Vorschlag unterbreiten. Ob er es als Alternative sieht, weiß ich nicht. In dem Beitrag der Hilfesuchenden ist mit keinem Wort erwähnt, daß er aktiv hilft.

Dieser Satz empört mich ganz und gar:
"Ich bin da nur ein wenig skeptisch, wenn das alles, was uns im Augenblick überlastet,
leichthin an "gewerbliche Dienstleister" abgegeben wird!"

Was schreibt die Hiflesuchende?
"ich habe so gut wie keine hilfe", "ch finde keinen bezug zu meinen kindern", " ich habe mich total allein gefühlt, weil mich einfach keiner verstehen wollte. da mir nichts anderes übrig blieb, habe ich dann die drei bekommen und bereue es noch bis heute!!!", " ich kann ihnen keine liebe geben, weil ich eigentlich nur hass empfinde" - nur als einige Beispiele.

Das sind Hilfeschreie und ich mache mir Sorgen, daß sie in eine Situation gerät, wo sie die Kontrolle verliert. Sie muß raus. Und das funktioniert nicht mit noch mehr Nähe für 3 Wochen auf einer Mutter-Kind-Kur, sondern mit einem strukturierten Alltagsleben, in welche die Kinder in einer Kita betreut werden.
Eine Beziehung besteht aus Nähe und Distanz.

"Wir können uns von wirklich jeder persönlichen Verantwortung und jeder Belastung "freikaufen"! Oder durch den Staat freistellen lassen?"
Die Angebote wurden für solche Notfälle geschaffen. Wo steht etwas von Freistellung der Verantwortung? Wenn Du in Deinem Job einen Burnout erleidest, wirst Du dann freigestellt oder gezwungen in Deinem Job verantwortlich weiter zu arbeiten? Ja, man muß in einigen Fällen freigestellt werden, weil man sonst zerbricht.
Und was ist schlimm etwas von seiner Verantwortung abzugeben, um einer Verantwortung gerecht zu werden?

"Oder wir lernen, mit den Herausforderungen umzugehen!
Und das fängt für mich immer noch in dem Umfeld an, aus dem die Belastungen erwachsen: der Familie!
Vielleicht lernen wir ja wieder, jeden Einzelnen aus der Familie für die Lösungen aus der "Gesamtherausforderung" mit zu gewinnen?"
Weißt Du, was einer der schlimmsten Sätze für ich ist? Man wächst mit seinen Aufgaben. Das sagen gern Menschen gegenüber Frauen, welche sich mit mehreren Kinder überfordert fühlen, das wird zu gern herangezogen, wenn Frauen Mehrlinge oder wenn sie überlegen, ob sie abtreiben.
Es ist ein sehr großer Unterschied, ob Du als Mutter für 1-2 oder für 4 Kinder verantwortlich bist. Seit wann wächst man, wenn man mehr Aufgaben aufgebürdet bekommt als man bewältigen kann?












Bernd Anwort von Bernd

Hallo Maria (Carmen),

ich will Dein feedback für sich stehen lassen!
und es gerne weitergeben!

Bernd