Problem von Martin - 30 Jahre

Wieso gibt sie mich nicht als Vater an?

Hallo Kummerkasten Team,

Ich hoffe ihr könnt mir ein Rat geben!
Vor 4jahren hatte ich eine Beziehung mit jemanden. Wir haben uns getrent doch da war sie schon schwanger hatte mir aber nix gesagt. Sie hatt das Kind bekommen und beim Jugendamt gesagt sie weis nicht wer der Vater sei. Aber wenig später hat sie mir gesagt das ich der Vater sei und auch zu gemeinsamen Freuden. Als ich dann denn Kontakt gesucht habe hat sie jegliche Kommunikation abgeblogt. Jetzt habe ich nach 4 Jahren das erste mal mein Sohn gesehen er ist wunderschön. Ich dachte jetzt würd alles gut. Doch jetzt blockt sie wieder. Ich wer gern der Vater des kleinen. Es ist auch 100%mein Kind jeder der ihn kennt und mich sagt das bin ich noch mal. Und als ich mit ihn gespielt habe ,habe ich es auch gespürt das es mein Sohn ist. Unser gemeinsamen Freunde Wiesen auch kein Rat mehr ihn verdanke ich es das ich ihn nach 4jahren endlich gesehn zu haben. Was nun tun???

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!

Vielen Dank für deine Email und herzlichen Glückwunsch zu deinem Sohn :)
Es ist lobenswert, dass du dich um ihm kümmern möchtest; dieses Glück haben nicht alle Kinder.
Wenn für den Kleinen noch kein Vater eingetragen ist, hast du die Möglichkeit, zum Jugendamt eurer Stadt zu gehen und die Vaterschaft offiziell anzuerkennen. Daraus leiten sich dann aber sowohl Rechte, als auch Pflichten ab, über die du dir im Klaren sein solltest. Du hast ab diesem Zeitpunkt ein Umgangsrecht für deinen Sohn, bist aber auch gleichzeitig zur Zahlung von Unterhalt verpflichtet.
Deshalb wäre es am besten, wenn du dich vorher von einem Rechtsanwalt beraten lassen würdest; hier erfährst du alles, was für dich jetzt wichtig ist.
Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg und alles Gute,

viele Grüße,
Micha