Problem von Akira - 11 Jahre

Die Jungs aus meiner Klasse können mich nicht leiden!

Hallo Liebes Kummerkasten-Team,

Erstmal danke wenn ihr euch mit diesem Problem beschäftigt :')
Naja ich war schon in der Grundschule nicht gerade beliebt bei Jungs, wurde sogar manchmal gemobbt da ich übergewichtig bin.
In der jetzigen Klasse hat sich viel gebessert dennoch können mich die Jungs irgendwie nicht leiden (ich will auch nur dass sie mich leiden können sonst nichts :( )
Sie neigen sich von mir ab, haben (selten aber nur) über mich gelästert, sie mögen mich nicht und hassen es mit mir in einer Gruppe arbeiten zu müssen.
Ich weiß nicht was ich falsch mache, ich bin zwar übergewichtig (16 kilo Übergewicht) aber trotzdem nett und freundschaftlich vielleicht liegt es auch an meinem Aussehen, ich bin nicht wirklich hübsch.
Manche können mich aber leiden (aber nur ca. 3 Jungs)
Ich verstehe mich sehr gut mit allen Mädchen.
Ich will nur eine schöne Klassengemeinschaft und dass wir uns alle leiden können!
Danke für die Antwort :')

Janina Anwort von Janina

Liebe Akira,

einige Jungs reagieren in diesem Alter manchmal etwas "eigen". Sie wenden sich von Mädchen ab oder geben es vor ihren Kumpels nicht zu, dass sie das Mädchen doch ganz gut leiden können.
Viele denken auch sehr oberflächlich und machen sich über das Äußerliche der Anderen lustig, was aber keinesfalls bedeutet, dass du nicht hübsch oder weniger nett bist.

Hast du schon probiert, die anderen Jungs darauf anzusprechen, warum sie nicht mit dir in einer Gruppe arbeiten wollen?

Du schreibst, dass du dich sehr gut mit allen Mädchen aus deiner Klasse verstehst und auch mit drei weiteren Jungs. Halte dich an die Menschen, die dir gut tun und die dich so akzeptieren wie du bist. Man muss nicht jedem Menschen gefallen und das kann man auch überhaupt nicht. Es ist wichtig, sich selbst so zu nehmen, wie man ist.

Ich würde dir raten, ein Gespräch mit den anderen Jungs zu suchen. Sollten sie das nicht wollen, dann lass sie einfach links liegen. Wie schon gesagt, man kann einfach nicht jedem gefallen, dass ist fast unmöglich.

Umgebe dich mit den Mädchen und Jungs aus deiner Klasse, die dich toll finden und die dich mögen. Verschwende deine Energie nicht an Leute, die über dich herziehen oder dich nicht akzeptieren. Möchtest du wirklich mit solchen Menschen befreundet sein oder Kontakt haben?

Ich denke, du wirst mit den anderen Mädels und Jungs, mit denen du dich prima verstehst, eine gute Zeit haben. Genieße das und konzentriere dich auf die wichtigen Dinge im Leben und vor allem auf die richtigen Menschen, die DIR gut tun!

Alles liebe!

Janina