Problem von Anonym - 13 Jahre

Was kann ich machen ?

Liebes kummerkasten-Team,

Ich habe das Gefühl das mir keiner richtig zuhört.Wenn jemand ein Problem hat kommt der jenige zu mir und ich helfe ihm doch wenn ich mal Probleme habe dann hört mir niemand zu.Ich weine jeden Abend manchmal auch wenn ich garnicht weiß warum.Ich bekomme immer nur Vorwürfe.Wenn meine Eltern sich wegen etwas streiten nehme ich oft die Schuld auf mich weil ich Angst habe das sie sich trennen.Ich überspiele oft das ich traurig bin damit niemand merkt wie schlecht es mir geht.Ich brauche und wünsche mir Hilfe.

Danke!!

Anwort von Stephanie

Liebe Unbekannte,

ich freue mich sehr, dass du dich an uns gewandt hast!

Ich kann es total nachvollziehen. Wenn man Sorgen hat, wünscht man sich jemanden, den man sich anvertrauen kann, der einen zuhört und versteht. Dass dies bei dir leider nicht der Fall ist, tut mir sehr Leid. Hast du ihnen das denn schon einmal gesagt, dass du dir das wünscht? Sage ihnen dies am besten in einen Moment, wo sie nicht gestresst sind. Vielleicht sind sie sich gar nicht dessen bewusst drüber, dass sie dir damit weh tun und dich sehr verletzen.

Dass du die Schuld auf dich nimmst, finde ich nicht in Ordnung. Denn wie du beschrieben hast, leidest du sehr unter der Situation. Es ist absolut verständlich, dass du es nicht toll findest, dass deine Eltern sich streiten, aber glaube mir eines: Du hast keine Schuld daran! In einer Familie gibt es manchmal Streit. Denn es kann nicht immer Sonnenschein sein. Wichtig ist nur, dass du dir wirklich keine Schuld an dem Streit gibst. Hast du deinen Eltern denn schon einmal gesagt, dass es dir sehr weh tut, wenn sie sich streiten und du Angst hast, dass sie sich trennen? Glaube mir: Seine Probleme zu äußern, kann manchmal richtig helfen. Sage ihnen auch ruhig, dass du Verständnis für ihre Situation hast, dich die Tatsache, dass sie sich streiten, aber sehr traurig macht!

Dennoch: Leider schreibst du nicht viel über deine Probleme. Wenn du magst, kannst du mir ja noch einmal ausführlicher schreiben, denn ich würde dir gerne helfen! :)

Ich freue mich sehr auf deine Nachricht!

Liebe Grüße,
Stephanie