Problem von Sabrina - 8 Jahre

Hilfe,ich will in meine alte Schule zurück

Liebes Kummerkasten-Team.

Wir sind vor 8 Monaten in eine andere Strasse gezogen,die einem anderen Schulsprengel angehört.Habe also meine Schule wechseln müßen.Dort habe ich keine Freunde,die hänseln mich immer,weil ich ein bißchen dicker bin,wie die andren.Weil ich eine Brille habe und weil ich nicht so schöne klamotten habe wie die.In meiner alten schule hatte ich so viele freunde.Ich habe jeden Tag angst,in die schule zu gehen.Glaubt ihr,das ich einen gastantrag für meine alte schule stellen kann und wieder glücklich zur schule gehen kann?seit ich in der andren schule bin,schreibe ich nur noch 4oder5.Vorher hatte ich nur 1oder 2 oder3.

Eure Sabrina

Anwort von Sabine

Hallo Sabrina,
es tut mir leid, dass Du so traurig bist an Deiner neuen Schule. Nach acht Monaten sollte sich eigentlich so einiges eingespielt haben, auch mit Freunden und so. Hast Du schon einmal mit Deinen Eltern darüber gesprochen über diesen Antrag, wieder auf die alte Schule zu gehen? Ich weiß ja nicht, ob es möglich ist und wie groß die Entfernung zu der alten Schule ist. Eigentlich sind die Schulen mit diesen Entscheidungen sehr streng und wenn die ihren Seegen nicht dazu abgeben, besteht leider keine Chance. Ich würde Deine Eltern mal auf die Idee bringen einen Antrag zu stellen.
Ansonsten kann ich Dir nur raten zu versuchen eine einigermaßen vertraute Mitschülerin (es sind doch bestimmt nicht alle blöd) mal zu bitten, am Nachmittag mit Dir zu lernen. So könntest Du ein wenig Kontakte knüpfen. Deine Mitschüler sollten Dich mal richtig kennenlernen und Dich nicht nur vom Äußeren betrachten. Vielleicht gibt es ja auch eine Nachmittagsgruppe oder Sportverein, dem Du Dich anschließen kannst um Kontakte zu knüpfen.
Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft und hoffe, dass sich recht bald alles zu Deinem Guten entwickelt.