Problem von Larissa - 21 Jahre

Feedback: Angst vor Kondomen

Hallo lieber Problemeschreiber,
Feedback zu: http://mein-kummerkasten.de/291364/Angst-vor-Kondomen.html
Ich finde die Antwort von Bernd etwas daneben. Es geht Ersteller des Postes nicht darum, dass er nicht verhüten möchte oder will. Er hat einfach eine Angststörung vor dem Engegefühl. Deswegen finde ich leider, dass dein Rat, Bernd, am Problem vorbeizielt.
Mein Vorschlag: Es gibt das sogenannte Femidom. Das ist ein Kondom für die Fraum vielleicht kommt ihr damit besser zurecht. Außerdem gibt es Verhütungsmethoden die nicht hormonell sind, wie zB die Kupferkette (googlet euch mal durch)
Natürlich müsst ihr mit den Konsequenzen immer rechnen, trotzdem gibt es viele Alternativen! Ansonsten: Miss mal deinen Penis, und schau ob du vielleicht ein zu enges Kondom probiert hast. Nimm dir Zeit und übe mal ohne deine Freundin, vielleicht fühlst du dich dann sicherer.
Wichtig! Nur BARRIEREVERHÜTUNGSMETHODEN wie das Femi oder Kondom schützen vor sexuell übertragbaren Krankheiten.
Liebe Grüße
Larissa

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Larissa,

sicherlich hast Du Recht: mich macht es nun mal nervös, wenn ein Partner in einer Beziehung von der Angst des Anderen schreibt und dabei das Gefühl vermittelt, dass er diese Angst irgendwie nicht teilt oder gar nachzuvollziehen versucht:

"da sie nicht schwanger werden will müssten wir eigentlich ein Kondom benutzen..."

So ein Satz lässt mir das Blut kochen! Komisch eigentlich, dass Du als Frau nicht die Ignoranz in diesem Satz liest, die mich so eine Antwort formulieren lässt.

Sicherlich ist es übertrieben von mir, von einem 15-jährigen zu erwarten, dass er sich da sprachlich besser ausdrücken könnte?
Und leider zeigen hunderte von Beispielen hier in unserem Archiv, dass ich von einem 15-Jährigen auch nicht erwarten kann, sich über Risiken Gedanken zu machen und erst recht nicht, dass er "erwachsen" genug ist, zusammen mit seiner Freundin die Ängste durchzustehen, wenn es dann doch zur Schwangerschaft kommt. Auch dazu kannst Du genug in unserem Archiv finden!

Wie dem auch sei: es sei mir gestattet, auch mal "daneben" zu sein und deshalb schicke ich auch gerne gleich Dein Feedback an Daniel.
Für die schwangere 14-Jährige konnte ich gestern keine Antwort finden und werde wohl auch heute nicht mehr :-(

Gruß,

Bernd