Problem von Tobias - 16 Jahre

Berufswunsch

Hallo,
ich möchte kurz mein Problem beschreiben:
Ich war gestern auf dem Flughafen Frankfurt und hab mir die startenden und landenen Flugzeuge angeschaut,was mich total fasziniert hat.
Seitdem ich mit 12 zum ersten Mal geflogen bin, bin ich ein totaler Flugzeugfan und mein Traumberuf ist (bzw.) war , Pilot zu werden.
Ich habe dann nach dem Flughafenbesuch ein bisschen schlau gemacht über die Pilotenausbildung von Lufthansa.
Dabei habe ich aber folgendes gefunden:
Piloten dürfen von der Kurzsichtigkeit bis höchstens -3,5 Dioptrien kommen.
ICh liege zurzeit aber schon bei -3,0 DIoptrien und es wird in den nächsten Jahre noch schlechter werden, das bedeutet:
Ich werde nie Pilot bei Lufthansa werden können, ich werde nie in Frankfurt starten und landen können, kurzum gesagt, ich werde meinen Traum nie erfüllen können.
Vielleicht mag das jetzt für dich komisch klingen, aber irgendwie fühle ich mich jetzt ziemlich niedergeschlagen. Vor allem weil ich bei der Rundtout auf dem Flughafen 2 junge Piloten gesehen habe, da hab ich mir noch gedacht: So werde ich auch mal...
Ich weiß jetzt gerade nicht mehr weiter.
Kannst du mir helfen, aus dieser niedergeschlagenen Situation rauszukommen, bzw. kennst du Tipps, die die Kurzsichtigkeit sofort aufhalten? Sodass eine Chance besteht, dass ich irgendwie Pilot werden kann...
Danke im Vorraus.
Mfg

P.S. Ich würde bitten, das hier nicht zu veröffentlichen, da mein problem für viele vermutlich lächerlich und kindisch erscheint. Danke

Judith Anwort von Judith

Lieber Tobias,

Danke für Deine Zuschrift.
Ich finde es ganz toll, dass Du einen Traum und ein klares Ziel hast! Das ist schon der erste und wichtigste Schritt - viele Jugendliche hadern da lange.

Und vielleicht kann ich Dir die Zweifel etwas nehmen: Was lässt Dich denn gleich zu der Annahme kommen, dass Du nie im Leben Pilot werden kannst? Hast Du schon einmal einen Eignungstest gemacht? Warst Du beim Arzt und hast Dich auch über Alternativen zur Brille, wie zB. eine Laser-OP informiert? Das kann die Kurzsichtigkeit korrigieren. Aber ich kann hier keine medizische Beratung geben, daher mein Tipp: Geh zum Arzt, lass Dich informieren, kämpfe für Deinen Traum!

Und: Sollte wider Erwarten eine körperliche Eignung nicht vorliegen und Du kannst keine Pilotenausbildung machen, dann gibt's andere Möglichkeiten, dem Fliegen nah zu sein. Flugloste im Tower? Ingenieur bei einem Flugzeugbauer wie Airbus oder Boing? Informiere Dich über alle Möglichkeiten!

Alles Gute wünsche ich Dir, und viel Erfolg.

Judith