Problem von Anonym - 29 Jahre

Kann das gutgehen?

Ich habe ihn vor ca. 11 Jahren kennengelernt. Damals war es nur ein "Hallo" nach ca.1 Jahr hat er mich das erste Mal geküsst - Mein erster Freund. Ich war so verliebt. Er aber noch nicht bereit eine feste Beziehung einzugehen. Es war die ersten vier Jahre ein riesengroßer Kampf. 11 Monate nach dem ersten Kuss haben wir das erste Mal miteinander geschlafen - Mein erster Mann. Die Nacht war nicht schön. Er hat mir nicht geglaubt, dass ich Jungfrau bin, weil ich nicht geblutet hab und angeblich "nicht eng genug" war. Er war der Meinung ich hätte ihm etwas verschwiegen.

Vier Jahre nach dem ersten Kuss habe ich beschlossen dieses Hin- und Her nicht mehr mitzumachen, denn ich bin kaputt gegangen. Heute weiss ich, dass ich diese Entscheidung hätte früher fällen müssen. Ich bin in den Urlaub geflogen und habe diesen Abstand als Chance gesehen. Dort habe ich dann einen jungen Mann kennengelernt, habe aber nicht vorgehabt irgendwas mit ihm anzufangen. War für mich eine Schulter zum Anlehnen.

Habe ihm nach dem Urlaub dann erzählt, dass ich jemanden kennengelernt habe. Er war eifersüchtig und fing an sich etwas mehr Mühe zu geben. Das hat mich durcheinander gebracht, weil er nach wie vor keine feste Beziehung wollte.
Dann bin ich wieder geflüchtet und habe den Typen besucht, den ich kennengelernt hatte. Ich bin mir selber dann untreu gewesen und habe mit ihm geschlafen. Habe das meinem "Freund" nicht erzählt.
Im Urlaub merkte ich aber dass ich mir was vormache mit dem Typen und habe mich nach der Rückkehr per Brief von ihm getrennt.

Dann fing alles an positiv zu werden mit meinem Freund. WIr waren endlich fest zusammen. WIr gerieten aber sehr oft aneinander, weil er immernoch, 5 Jahre nach dem ersten Mal, dadrüber sprach dass er nicht er Erste war. Dann irgendwann sagte ich ihm, dass ich was mit dem Typen im Urlaub hatte. Für ihn brach eine Welt zusammen. Er machte es dann aber geschickt und verdrehte alles. Er stellte mich als Fremdgeherin dahin. Dann auf einmal waren wir angeblich fest zusammengewesen. Das stimmte aber nicht. Es war sehr hart. Dieses Thema war immer da. Wir kamen auch nicht voneinander los. Die letzten 3 Jahre ist es ruhig geworden.
Jetzt stehen wir ca. 3 Monate vor unserer Hochzeit. Wir haben schon Stress, aus verschiedenen anderen Gründen. Wir lieben uns über alles. Leben nicht zusammen. Gestern kam er wieder mit dem Typen an. Wollte haargenau wissen wie was eigentlich damals passiert war.. ich hab gedacht ich spinne.

Habs ihm erzählt, er tat so als hätte er es das erste Mal gehört. Und jetzt stehen wir kurz vor der Trennung. Er redet von mir, als wäre ich so ein billiges Flittchen. Ich will gar nicht über seine Vergangenheit reden. Er ist regelrecht eine männl.Hure gewesen. Aber ich habe damit abgeschlossen und denke er hat sich total verändert, er hat sich ausgetobt und ist jetzt wirklich ruhig geworden.

Man kann doch nicht immer zurück schauen. Ich will eine schöne Zukunft mit ihm haben und er macht jetzt sowas. Ist das normal? Was versucht er da? EInerseits sagt er, er kann nicht ohne mich leben - andererseits will er sich von mir trennen. Was soll ich tun? Ich liebe ihn ja, aber ich will nicht ewig über asbachuralte geschichten reden. Ich will geliebt und geehrt werden.

Ich bin fix und fertig. War gestern Abend so am Ende dass ich eine Beruhigungstablette genommen habe. Mein Leben gleitet mir aus den Händen. Das muss ich dann auch noch meiner Family erklären. Es wird sie umbringen, sie sind nicht mehr die Jüngsten.

Bitte gibt mir einen Rat.

Anwort von Sabine

Hallo!
Wenn ich ehrlich bin, dann wundert es mich ein wenig - so, wie Du es beschreibst - dass ihr heiraten wollt. Dein zukünftiger Mann scheint sehr mißtrauisch zu sein und wegen total alter Dinge immer wieder in die Luft zu gehen. Die Probleme werden in Zukunft nicht weniger, ich denke vielmehr, dass noch neue dazukommen. Will er dann in fünf Jahren auf fünf Jahre herumreiten und damit ständig einen Streit über den Zaun brechen? Ich kenne ihn nicht und ich verstehe ihn nicht. Warum bohrt er in alten Geschichten rum. Irgenwie klingt es für mich, als wenn keinerlei Vertrauen zu Dir hat. Wie wollt ihr eine Ehe ohne Vertrauen führen? Vor allem wie lange? Aber die Frage hast Du ja gestellt und sollte ich nicht stellen. Also, wenn ich ehrlich bin und es so ist, wie du beschreibst, dann wird es eine holprige Ehe. Sie kann funktionieren, wenn Du sagst, dass Du mit seinem Verhalten umgehen kannst. Ich könnte es nicht, ständig aufs Brot geschmiert zu bekommen, was irgendwann mal war, denn man sollte auch vergessen können. Aber um mich geht es nicht. Ich finde sein Verhalten komisch.
Wie immer Du Dich auch entscheiden solltest, Du solltest dann auch zu dieser Entscheidung stehen und sie vertreten können.
Ich wünsche Dir alles Gute.