Problem von Sarah - 16 Jahre

Tattoo - Wie frage ich meine Eltern?

Hallo liebes KuKa-Team,

da ihr mir schon öfter mit gutem Rat zur Seite gestanden habt, wende ich mich jetzt wieder an euch. Ich hoffe, einer von euch kann mir dieses Mal wieder helfen.

Und zwar möchte ich mir gerne ein Tattoo stechen lassen. Ich habe auch schon das Design entworfen und ich liebe es einfach nur. Das Problem ist nur, ich habe keine Ahnung, wie ich meine Eltern um ihre Erlaubnis fragen soll. Da ich ja noch nicht 18 bin, brauche ich ja ihr Einverständnis.
Und das Tattoo, das ich mir wünsche, ist auch nicht unbedingt klein. Es würde die Innenseite meines linken Unterarmes zieren (es ist ein Zitat mit drei oder vielleicht vier Spielkarten). Ich würde mir das Tattoo halt gerne zum Geburtstag wünschen (Anfang Juni).
Eigentlich sind meine Eltern ja relativ offen, was so Partys oder trinken angeht (auch wenn ich vorbildlicherweise so gut wie nie trinke, was sie zwar nicht wissen) und auch mit der Tatsache, dass ich Leute kenne, die an Drogen rankommen, haben sie kein Problem.
Aber ein Tattoo ist ja dann doch nochmal etwas anderes, etwas permanentes. Ich glaube nicht, dass sie da so einfach zustimmen. Dafür sind sie dann doch nicht "cool" genug.

Deswegen jetzt meine Frage: Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich meine Eltern am besten auf das Thema Tattoo ansprechen könnte? Oder was ich auf jeden Fall vermeiden sollte, wenn ich danach frage?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Sarah :)

Monika Anwort von Monika

Liebe Sarah,

ich finde es toll, dass du dir Gedanken machst und dir Tipps holen möchtest und nicht versuchst "irgendwie" an ein Tattoo zu kommen!

Du wirst damit rechnen müssen, dass deine Eltern erstmal nein sagen.
Ich finde das auch sehr verständlich immerhin sind sie bis du 18 Jahre alt bist für dich verantwortlich. Und vermutlich gefällst du ihnen in Natur - also so wie deine Mama dich zur Welt gebracht hat - am besten!
Also überleg dir gut wie du reagieren kannst, wenn sie erst mal nein sagen.
Gut fände ich, wenn du ihnen zeigst, was du dir stechen lassen willst und ihnen auch sagen kannst warum und was es dir bedeutet. So können sie dich bestimmt etwas besser verstehen. Hilfreich wäre sicher auch, wenn du dich vorab schon mal informierst, wo du einen guten Tätowierer findest, wie lange es dauert, was es für Komplikationen geben kann, was es kostet etc. Das zeigt deinen Eltern, dass es dir wirklich ernst ist und du dir verantwortungsvolle Gedanken gemacht hast.
Recht viel mehr kannst du nicht tun! Gib deinen Eltern Zeit sich an die Idee mit dem Tattoo zu gewöhnen.

Und um ehrlich zu sein, wenn du das Tattoo wirklich willst, dann wirst du es auch in zwei Jahren, wenn du 18 bist, noch wollen und dann kannst du selbst entscheiden! Und falls nicht, dann war es vermutlich besser, dass deine Eltern nein gesagt haben, denn dann bereust du es in 2 Jahren.

Alles Gute& liebe Grüße
Monika