Problem von vicky - 10 Jahre

Hochzeiten

Hay ich bin Vicky im September 2012 haben mein Vater Und meine Stiefmutter geheiratet . Und ich war sehr traurig als ich das erfaren habe . Denn mein Vater hatte mir davon garnichts erzählt . jetzt ist April 2013 und ich komme damit noch immer nicht klar immer wenn ich über dass Thema nachdenke muss ich weinen . Bitte, Bitte hielft mir !!!! Denn ich kann mir nicht vorstellen dass das so weiter gehen kann !!!!
LG Vicky

Dana Anwort von Dana

Liebe Vicky!

Au Backe, da hat dein Vater einen Fehler gemacht.
Natürlich ist er erwachsen und nicht nur Papa, sondern auch Mann und natürlich darf er eine neue Frau heiraten, wenn er sich von deiner Mutter hat scheiden lassen. Aber seinem Kind davon nichts zu erzählen, ist sehr ausgrenzend.

Du bist zehn, das ist noch jung, aber auch in dem Alter sollte man als Elternteil seinem Kind schon zutrauen, das richtig zu verstehen, bzw das Kind einbeziehen.

Menschen machen Fehler, Vicky. Dein Vater hat vielleicht nichts gesagt, weil er nicht wusste, WIE er es dir sagen soll? Vielleicht hat er Angst gehabt, dass du wütend wirst und hat deshalb einfach geschwiegen? Vielleicht hat er Angst gehabt, dich damit zu verletzen und hat es durch sein Schweigen, ohne dass er das wollte, noch schlimmer gemacht? Jetzt ist es passiert, der Fehler ist gemacht und dir geht es damit schlecht - wahrscheinlich geht es deinem Papa damit auch schlecht.

Wenn du das aber jetzt in deinen Bauch frisst und leise vor dich hin weinst, wird die Situation nicht besser. Die Traurigkeit bleibt, weil sie nicht aus dir raus kann. Daher würde ich dir raten, mal ganz ehrlich mit deinem Vater zu sprechen. Sag ihm, dass es für dich sehr schlimm war, erst nachher von der Heirat zu erfahren. Ich denke mal, es war nicht schlimm, dass er eine neue Frau geheiratet hat, sondern dass er dir nichts davon gesagt hat und du nun vor vollendeten Tatsachen stehst. Sag ihm einfach, wie es in dir aussieht und dass du sehr traurig bist, dass er nicht mit dir über alles gesprochen hat.

Auf der anderen Seite wäre es wichtig, deinem Papa zu vergeben. Das mag jetzt sehr "hochgestochen" klingen, aber Vergebung ist wichtig, um die Seele heilen zu lassen, die momentan verwundet ist. Vergib deinem Vater, dass er einen Fehler gemacht hat. Er wollte dich sicher damit nicht verletzen und konnte nur selbst damit nicht gut umgehen. Und dann sprich in Ruhe mal mit ihm drüber...nicht schreien, keine Vorwürfe machen, sondern einfach nur sagen, dass dich das seit der Hochzeit sehr belastet und dass du sehr traurig darüber bist. Vielleicht kommt von deinem Vater dann wirklich: "Ohje...ich wollte das gar nicht! Aber ich habe nicht gewusst, wie ich es dir sagen soll..." und dann kann man in Ruhe drüber sprechen, kann alles klären und die Traurigkeit kann langsam aber sicher abgebaut werden.

Versuch es mal, Vicky. Ich kann dir hier zwar zuhören, ich kann dir aber deine Traurigkeit nicht nehmen. Die geht nur dann weg, wenn du das mit deinem Vater klärst und mal alles aus dir raus kann, was da drin rum bohrt.

Ich wünsche dir Mut zu diesem Gespräch, die richtigen Worte, dass dein Papa auch einer Zehnjährigen mal in Ruhe zuhört und versteht, was in dir los ist und dass euer Gespräch einen guten Ausgang findet.

Alles Liebe, Vicky!

Dana