Problem von Jenny - 12 Jahre

taschengeld

Hallo liebes Kummerkasten Team,
ich würde gerne wissen wie viel Taschengeld mir mit 12 Jahren zu stehen.Zur Zeit bekomme ich von meinen Eltern nur 5€ im Monat und dies reicht aber nicht immer. Wenn ich meine Eltern frage nach ein bisschen mehr,da sagen sie ich soll es mir besser einteilen.
Bitte könnt Ihr mir helfen?

Jenny

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Jenny,

die Höhe des Taschengeldes ist, soweit ich das weiß, nicht einheitlich geregelt.
Also lässt sich Deine Frage auch nicht so einfach beantworten!

Es ist sicherlich verständlich, dass viele Kids sich mit Anderen vergleichen und dann vielleicht meinen, dass andere Eltern "großzügiger" zu ihren Kindern sind?

Dabei ist das oft gar nicht vergleichbar!

Zuallererst solltest Du vielleicht einmal schauen, wie es Deiner Familie insgesamt geht.
Du bist ein Teil dieser Familie und nur unter euch könnt ihr erst einmal "fair" sein!
Was Deine Familie nicht als Einkommen hat, kann in Deiner Familie auch nicht verteilt werden.
Danach wird oft übersehen, dass andere Kids, die mit höherem Taschengeld protzen, davon vielleicht auch mehr feste Ausgaben haben:
Wenn die Busfahrkarte, das Mittagessen bei Ganztagsschule und ähnliche Ausgaben vom Taschengeld bezahlt werden müssen, wirst Du mehr brauchen! Ganz klar!
Also mache Dir doch erst einmal ein Liste, was Deine Eltern für Dich zahlen, ohne dass es Dein Taschengeld berührt!
Und schreibe auf, für was Du Dein Taschengeld ausgibst!

Danach überlege doch einmal, womit Du Dir selber Dein Taschengeld aufbessern kannst!
Bist Du gut in der Schule und kannst Nachhilfe geben?
Zeitungen austragen?
Einem Alten in der Nachbarschaft bei den Besorgungen helfen?
Im Sommer mit dem Fahrrad zur Schule und mit Deinen Eltern das ersparte Busticket teilen?

Das alles wird dann allerdings meist wie bei den Eltern in Arbeit ausarten!

Aber es gibt das saugute Gefühl, Dich ein Stückweit schon in Deinem zarten Alter auch "unabhängig" von "Almosen" zu machen!

Alles Liebe,

Bernd