Problem von Anna - 19 Jahre

Feedback zu "Ich weiß nicht, ob ich ihn liebe"

Hallo Pauline,

Ich habe dein Problem gelesen und habe glaube ich verstanden, was für ein Gefühl du da beschreibst. Denn mir ging es in deinem Alter genauso.

Als ich ungefähr 14 war hab ich mich in der Schule total gut mit einem Jungen verstanden, wir saßen sogar im Unterricht nebeneinander. Ich war wirklich gut mit ihm befreundet. Irgendwann dachte ich, ich sei in ihn verliebt und ihm ging es wohl genauso, denn er hat mich dann ein paar Wochen später gefragt ob wir miteinander gehen wollen. Und in diesem Moment hatte ich glaube ich das selbe Gefühl, das du im Moment empfindest. Dieses: Juhu ich habe endlich einen Freund, ich hab das mir schon so lange gewünscht und gleichzeitig: Oh je was mach ich jetzt nur mit dem. Ich war damals meilenweit entfernt davon eine Beziehung zu führen und heute kann ich auch drüber lachen, nur damals ging es mir schlecht. Ich mochte den Jungen, aber ich wollte nicht wirklich mit ihm Händchen halten, geschweige denn küssen. Dabei hatte ich mir das immer gewünscht und mir eig auch so ausgemalt. Doch als es soweit war, da war ich mir nicht mehr so sicher.
Und weißt du was ich gemacht habe? Ich hab ihm gesagt, dass ich das noch nicht will und gut war es. (Heute sind wir immer noch befreundet und können darüber lachen :) )
Ich kann Janina nur zustimmen: Es gibt kein Alter in dem man einen Freund gehabt haben muss. Und es ist auch völlig in Ordnung noch mit 16 Sex zu haben. Denn, und da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, die meisten Jungs hatten auch noch nicht Sex in dem Alter. Die meisten die ich kenne, erleben ihr erstes Mal mit 16-18 Jahren und dann in einer festen Beziehung wo man sich erstmal langsam kennenlernt. Du musst dir da wirklich keine Sorgen machen :)

Und genau wie Janina gesagt hat würde ich dir auch raten: Triff dich doch mal mit ihm. Du musst ja nicht gleich seine Hand halten oder ihn küssen, ihr könnt doch einfach mal schauen ob ihr euch mögt. Und wenn nicht? Dann eben nicht, ist auch nicht schlimm :)

Ich hoffe, dass ich mit meiner Einschätzung nicht ganz falsch liege, wenn doch, dann hoffe ich das ich dir trotzdem irgendwie eine Hilfe war :)

Liebe Grüße,
Anna

Janina Anwort von Janina

Liebe Anna,

vielen Dank für dein Feedback! Ich hoffe sehr, dass sich auch andere Mädchen, die den Beitrag lesen, sich nicht verpflichtet fühlen, unbedingt einen Freund haben zu "müssen" sondern es ganz in Ruhe angehen lassen. Wie du schon geschrieben hast, gibt es keine genaue Altersgrenze. Es gibt also kein Ultimatum und es ist keineswegs verwerflich, wenn man auf sich und seine Gefühle achtet und dem auch treu bleibt.


Liebe Grüße
Janina