Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich habe Angst vorm Erbrechen

Ich bin 16 und habe bestimmt schon seit 7 Jahren Angst davor mich zu übergeben. Seitdem ich die Schule gewechselt habe ( vor einem halben Jahr/ in der Schule und mit der Schule läuft aber alles gut) ist es nicht auszuhalten. Ich möchte nicht mehr gerne zur schule, aber meine freunde schon sehen!! Ich sage Verabredungen ab, weil ich Angst habe, dass ich erbrechen muss!! :O Es ist schrecklich mit dieser Angst zu leben und ich kann einfach nicht mehr. Für mich ist das leben so nicht mehr lebenswert!! Was habe ich? Und was kann ich dagegen tun? Ich will meine freunde nicht wegen so einer dummen Sachen sitzen lassen und verlieren!

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!

Vielen Dank für deine Email!

Das ist wirklich ein schwerwiegendes Problem, das du da hast und es ist gut, dass du daran etwas ändern möchtest. Die Einschränkungen, die du beschreibst, sind erheblich und es wird wirklich Zeit, dagegen etwas zu tun!

Es gibt eine Krankheit, die sich Emetophobie nennt. Die Betroffenen haben Angst, sich zu erbrechen.
Hier ein Link:
http://www.psychic.de/emetophobie-angst-erbrechen.php
Ich weiß nicht, ob das auf dich zutrifft; stöbere doch einfach mal ein bißchen auf der Seite herum. Am besten besprichst du die ganze Sache auch mal mit deinem Hausarzt; er wird dich dann an einen zuständigen Facharzt/Therapeuten weiterverweisen.
Jetzt im Moment kannst du nur gegen diese Angst ankämpfen und musst aufpassen, dass sie nicht noch mehr Raum in deinem Leben einnimmt, als sie es ohnehin schon tut. Also geh dagegen an! Du musst dich nicht erbrechen, wenn du zu Hause bist; also ist es sehr wahrscheinlich, dass du dich auch nicht woanders erbrechen musst. Deswegen: trau dich weiter nach draußen zu deinen Freunden! Auch wenn es schwerfällt! Mach das in kleinen Schritten, trefft euch zum Beispiel für den Anfang in der Nähe deiner Wohnung. Immer nur das, was du dir wirklich zutraust.Das Wissen, dass man schnell und ohne große Umstände wieder nach Hause kommt, kann helfen, diese Angst zu besiegen. Und wenn das klappt, kannst du den Radius vergrößern und dir mehr zutrauen.
Eine weitere Möglichkeit ist, sich diese Ängste einmal ganz bewußt zu machen. Am besten zu Hause. Die Angst sich zu erbrechen ist irrational und deshalb nur schwer beherrschbar. Aber setz dich mit ihr auseinander! Was würde denn passieren, wenn du dich wirklich irgendwo anders erbrechen würdest? Was macht dir in dieser Situation am meisten Angst? Wenn du eine Antwort auf diese Frage gefunden hast, kannst du dir ganz rational eine Lösungsmöglichkeit dafür suchen, ohne wirklich in der Situation drinzustecken.
Wenn diese Vorschläge nicht funktionieren, solltest du über eine Therapie nachdenken. Hier wird dir professionell und zielgerichtet geholfen und du kannst danach dein Leben wieder unbeschwert genießen.
Also geh es an, du schaffst das!
Viele Grüße,

Micha