Problem von Lars - 17 Jahre

Wurde überfallen aber kann nicht sagen wegen mein Freunden (bitte!! Schnelle Hilfe)

Hallo liebes kummerkasten Team .
Also bevor ich Anfänge Sage ich ein paar Infos über mir und meinen Freunden.
Ich und meine Kumpels sind 16-18 Jahren.
Wir treffen uns jeden Samstag in der Woche.
Eines Tages sagte ein Freund von mir, ich zittere: Hey lass uns ihn diesen Jugend Café gehen und das um 11-00 Uhr.
Darauf sagte ich, es wäre keine gute Idee aber okey wie du willst.
Naja bis dahin war alles ok aber als wir wieder gingen waren da ein paar Leute, die auch betrunken waren.
Die gingen auf uns Los und fragten ob wir etwas Geld hatte.
Das hatten wir auch aber ich sagte nein wir haben nichts.
Er guckte mich dann sehr zornig an und sagte, ich zitiere: Hey junge willst du mich verarschen, du pisser.
Er grif mir in die Jackentasche und durchsuchte mich.
Dann hat er mein Geldbeutel gefunden wo mein Geld war, so 10 Euro waren drinne.
Das nahm er auch, ich konnte leider nichts dagegen machen weil sie in der Überzahl Warren.
Mein Kumpel wurde auch durchsucht aber weigerte sich und bekam ein leichten tritt in den Rücken.
Ich sagte gib es ihnen einfach, das Tat er auch danach.
Und dann sind wir weg gegangen. Wir waren froh das wir heil davon gekommen sind.
Als wir später dann weg waren wollte mein Kumpel die Täter anzeigen.
Ich sagte dann, nein mach das bitte nicht.
Er fragte warum ?
Ich sagte wenn meine Eltern wissen was passiert ist kann ich mich nicht mehr mit euch treffen.
(Meine Eltern Sind sehr streng)
Und ich weis jetzt einfach nicht was ich machen soll.
Ich will nicht das es meine Eltern erfahren.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Lars,

es wird nicht einmal ein Jahr dauern, bis Dir Deine Eltern nicht mehr helfen können!
Wenn Du "erwachsen(?)" bist!

Was läßt Dich und Andere aushalten, "abgegriffen" oder sonstwie verscheißert zu werden, bevor ihr Eure Eltern davon informiert?

Zwischen "sich nicht helfen lassen" und selber zum Täter werden in einem Akt der Selbstjustiz ist es ein ganz, ganz schmaler Grat!

Und deshalb hat Dein Freund gleich zweimal Recht!

Es ist richtig, als Zeuge zu Deinem Freund zu stehen, wenn er die Täter anzeigt!

Und Deine Eltern sollten Dir "Rückendeckung" geben dürfen!

Hab Mut zu beidem! Steh zu Deinem Freund und vertraue Deinen Eltern!

Alles Liebe,

Bernd