Problem von Hoffnungslose - 14 Jahre

Suizid anzeichen ?3. Versuch

Text:
Hallo Liebes KuKa. Team ich brauche eure Hilfe... bitte

Mein Freund( nur ein sehr guter Freund) ist im moment in einer verdammt
Schwierigen Lage und ihc bin eine der wenigen Personen denen er anscheinend
vertraut. Er ist psychisch so instabil das ich Angst hab, das er sich was antun
könnte. Der Grund dafür ist, das seine Mutter vor knapp 5 Monaten gestürzt ist
und so einen Schädelbasisbruch erlitt, davon hat sie sich nicht wieder erholt,
sie lebt zwar, ist aber aber nicht mehr bei Kräften bzw. kann eig nichts mehr
machen, deswegen ist sie dann vor 4 Wochen in ein Pflegeheim transportiert
worden, was 1 Stunde entfernt ist. Und ihm gehts total schlecht deswegen, ich
meine niemand verliert gerne seine Mutter, auch wenn sie noch lebt, es ist
nichts mehr wie vorher, aufjedenfall schreib ich halt sehr viel mit ihm und
dann hat er mir geschrieben das er sich manchmal ritzt und auch alkohol trinkt,
aber sich nicht betrinkt. Ihn nimmt das so mit weil er ist auch Einzelkind und
lebt jetzt mit seinem Vater total alleine und sie BEsuchen halt
die Mama ganz oft, aber es ist alles anders wie vorher. Und ich weiß einfach
nciht was ich noch machen soll, er hat meiine handynummer telephonnummer und
weiß das er rund um die Uhr anrufen kann, er darf sich bei mir auskotzen in dem
Sinne, ich höre ihm zu versuch ihm zu helfen, aber dann hat er letztens gemeint
das es garnicht so schlimm wäre tot zu sein und ich hab jetzt voll Angst das er
sich was antut, ich hab vorgeschlagen das wir mal in unserer Stadt zu so ner
Lebenshilfe oder so gehen und darauf kam keine Antwort zurück, ich bin halt
mittlerweile echt hilflos weil noch mehr kann ich ihm nicht helfen, ich schlaf
selber teilweise nicht mehr, mach mir nur noch Sorgen bin teilweise vom
Unterricht abgelenkt usw. weil ich Angst um ihn hab. Ich würde sogar mit ihm
tauschen nur damit es ihm besser geht, oder ich würde mit seiner mutter
tauschen, damit er glücklich ist. Aber das geht ja nicht. und jetzt haz er mir
noch geschribeen was ich machen würde, wenn er tot wäre, gott sei dank hat er am
ende gesagtd as er das in der sicht aus dragonball meinte, aber iwi naja, nicht
das e rmir ein zeichen geben wollte :(
Was soll ich denn tun, ich mein wenn er sich umbringen will oder es tut oder
sich verletzt was weiß ich, dann bin ich ja Schuld weil ich nichts gemacht hab,
oder ?
Bitte antwortet mir bitte ich kann bald echt nicht mehr, aber ich muss stark
sein für ihn.

Danke
Hoffnungslose

Delia Anwort von Delia

Hallo

Danke, dass du uns dein Vertrauen schenkst.

Dein Freund befindet sich gerade wirklich in einer sehr schweren Situation, ich kann mir nicht vorstellen, wie es ist, seine Mutter zu besuchen und zu sehen, wie sie nicht mehr der Mensch ist, den man sein Leben lang kannte. Das muss jedes Mal aufs Neue unglaublich schwer sein.

Umso wichtiger ist, dass er in dieser Zeit eine Person hat, der er vertraut. Und das bist du. Meiner Meinung nach kannst du wirklich stolz auf dich sein, du tust alles um ihm zu helfen und bist eine wirklich gute Freundin. Deswegen darfst du auch niemals denken, dass irgendetwas von dem, was passiert ist oder noch passieren wird, deine Schuld ist. Du bist für ihn da und hilfst ihm und er scheint dir wirklich zu vertrauen, aber auch du hast deine Grenzen und du bist nicht dafür verantwortlich, sollte er sich im schlimmsten Fall etwas antun. Dass du nicht mehr richtig schlafen kannst, zeigt dir, dass es dich enorm belastet und du schreibst ja auch selbst, dass du bald keine Kraft mehr hast. Das ist vollkommen verständlich, du bist noch sehr jung und du kannst auf keinen Fall alles alleine regeln. Ihr beide braucht Hilfe bei dem Problem.

Deine Idee mit der Lebenshilfe finde ich sehr gut, selbst wenn er auf den Vorschlag nicht sofort reagiert oder ihn erst ablehnt, solltest du hartnäckig sein und versuchen ihn zu überzeugen und sage ihm dabei auch ganz klar, dass du dir Sorgen machst und dass es dir selbst wegen der ganzen Sache auch schlecht geht. Mache ihm dabei jedoch keine Vorwürfe, sonst könnte es sein, dass er sich zurückzieht um dich zu schonen und dir vorspielt, ihm ginge es besser, obwohl es nicht so ist.

Wichtig finde ich auch, dass sein Vater miteinbezogen wird, denn dieser ist für deinen Freund verantwortlich und zwar mehr als du es bist. Bestimmt ist der Vater selbst auch sehr traurig und deprimiert und es ist wichtig, dass dein Freund und sein Vater nicht alleine vor sich hin leiden, sondern eine Verbindung zueinander haben. Ermuntere deinen Freund dazu, dass er mit seinem Vater spricht und ihm erzählt wie es ihm geht und worüber er sich Gedanken macht. Dann können sie zusammen entscheiden wie es weitergeht.

Sollte es wirklich immer schlimmer mit deinem Freund werden und er weiter ernst gemeinte Suizidgedanken äußern, solltest du dir überlegen, ob du vielleicht auch ohne das Wissen deines Freundes zu seinem Vater gehst und ihm die Sache erklärst. Dies wäre zwar in gewisser Weise ein Vertrauensbruch, doch im Falle eines Notfalls angebracht. Denn du selbst kannst verständlicherweise nicht mehr und es ist auch nicht deine Aufgabe oder Pflicht, deinem Freund vollkommen alleine zu helfen.

Ich wünsche euch beiden alles Gute und ganz viel Kraft,
Delia